Ex Freundin vermissen Was hilft und wie du sie mit 7 Tipps zurückgewinnst

15 Minuten Lesezeit

Flauer Magen, Kopfschmerzen, die Gedanken drehen sich im Kreis.

Du liegst spätabends hellwach im Bett und fragst dich „Wie konnte das nur passieren?“

Wer kennt es nicht? Die Ex Freundin vermissen, ein Scheiß Gefühl.

Hey Mann, ich kann dir eins versichern: Du bist nicht allein! Die Allermeisten von uns waren schon mal in so einer Situation.

Ich kann mich z.B. noch gut an Hannes erinnern…

Als seine Freundin Tina mit ihm Schluss machte, hatte er hoffnungslosen Liebeskummer.

Und ich kann dir schon mal eins verraten: Auch wenn die Lage für Hannes nicht sonderlich rosig aussah… Er hat es geschafft, sein Leben wieder voll und ganz zu genießen, und seine Ex am Ende sogar wieder in den Armen zu halten!

Mit den Techniken aus unserem kostenlosen 7-Tage E-Mail Training hat er es nicht nur geschafft, sich endlich wieder gut zu fühlen. Er konnte so auch die Augen seiner Ex wieder zum Leuchten bringen.

In diesem Artikel gebe ich dir 7 unschlagbare Tipps, was du gegen Liebeskummer tun kannst. Besonders Tipp #7 wird dir helfen, falls du – wie Hannes – deine Ex zurückerobern willst.

Doch lass zunächst einmal einen Blick darauf werfen, warum sich Liebeskummer eigentlich so schlimm anfühlt…

1. Ich vermisse meine Ex so sehr – Warum fühlt sich das so übel an?

Du vermisst deine Ex?

Das ist zu einem gewissen Grad ganz normal. Laut einer ElitePartner-Studie aus dem Jahr 2021 dauert Liebeskummer im Durchschnitt etwa 12 Monate – bei Frauen etwas länger, bei Männern etwas kürzer. 1)ElitePartner-Studie 2021: Wie lange dauert Liebeskummer in Monaten? Veröffentlich von Statista Research Department, 25.10.2022

Die Ex so sehr zu vermissen hat dabei 3 Hauptgründe:

Grund #1: Deine Droge ist weg!

Ex vergessen trotz emotinaler Abhängigkeit

Ihr hattet eine schöne Zeit zusammen: Ihr habt euch berührt, Nähe und Intimität ausgetauscht, und ihr hattet Sex.

Rein hormonell gesehen hat all das eine sehr enge Verbindung zwischen euch geschaffen.

Deswegen gleicht die Phase nach der Trennung einem Drogenentzug. Du hast etwas verloren, das in dir Glückshormone ausgelöst hat und das sich unglaublich schön angefühlt hat.

Nun musst du ohne die Suchtsubstanz, deiner Freundin, klarkommen. Das löst Entzugserscheinungen aus und du musst erst wieder neu lernen, allein glücklich zu sein.

Grund #2: Erschüttertes Zukunftsbild

Du hattest vermutlich ein Zukunftsbild vor Augen, das dich und deine Freundin in einer glücklichen Beziehung vorgesehen hat.

Fällt dieses nun plötzlich in sich zusammen, kann es auch den allgemeinen Glauben an ein sicheres, stabiles Leben zerstören.

Wie du deine Ex Freundin vergisst.

An was kannst du denn nun überhaupt noch glauben, wenn sogar das scheinbar Sicherste einfach so wegfällt?

Das sorgt für Unsicherheit und kann in Extremfällen auch dein ganzes Weltbild ins Wanken bringen. Hat dein ganzes Leben auf deiner Partnerin aufgebaut (Kinder, Haus, Freundschaft etc.) und sie verlässt dich plötzlich, musst du dich wieder komplett neu in deinem Leben orientieren. Das kann Angst machen.

Grund #3: Prägungen aus der Kindheit

Fast jeder hat die ein oder andere schmerzhafte Erfahrung in seiner Kindheit gemacht.

Wenn diese nie richtig verarbeitet wurden, dann können diese Erlebnisse noch viele Jahre später an einem nagen. Unbewusst leben wir diese traumatischen Kindheitserlebnisse dann immer wieder aufs Neue in unseren Partnerschaften aus.

Hast du z.B. als Kind erlebt, dass deine Mama dich nie richtig gehalten hat, wenn du geweint hast, dann kann eine Trennung diese alte Erfahrung triggern.
Du bekommst erneut Angst, dass eine geliebte Person dich verlässt und du allein zurückbleiben musst.

Wie du am besten mit solchen Kindheitsprägungen umgehst, erkläre ich dir später unter dem Punkt „Wenn du deine Ex seit Monaten und Jahren nicht vergessen kannst“.

Trennung als Erleichterung?

Du magst es vielleicht kaum glauben, aber zu Beginn kann sich eine Trennung auch erstmal erleichternd anfühlen – wie wenn eine schwere Last von dir abfällt.

Denn du bist plötzlich unabhängig und kannst tun und lassen, was du willst. Hast du dich z.B. davor schlecht gefühlt, am Samstagabend mit deinen Freunden in eine Bar zu gehen, kannst du dich jetzt ohne schlechtes Gewissen voll ausleben.

Doch Vorsicht! Gerade wir Männer neigen dazu, unseren Kummer erstmal beiseite zu schieben und uns mit Party, Alkohol oder anderen Exzessen abzulenken.

Ich will dieses Verhalten an dieser Stelle nicht komplett verteufeln, aber lass mich dir eins sagen:

So kannst du deinen Liebeskummer vielleicht eine Weile betäuben, aber um ihn richtig zu verarbeiten und loszuwerden, braucht es eine andere Methode.

Hannes, den ich zu Beginn erwähnt habe, hat genau diese andere Methode verwendet.

Das Resultat?

Er hat es nicht nur geschafft, sein Leben völlig umzukrempeln und sich wieder richtig gut zu fühlen. Nein, sozusagen als „Nebeneffekt“ seines neuen geilen Lebens, hat er seine Ex Freundin wieder zurückgewinnen können.

Du findest diese Methode mit einer genauen Anleitung in unserem kostenlosen 7-Tage E-Mail Training.

Deine Wahl wenn du deine Ex vergessen willst.

Doch schauen wir uns nun 7 ganz praktische Tipps gegen Liebeskummer an. Diese sind für den ersten Moment enorm wirkungsvoll. Wenn du noch etwas tiefgreifender an das Thema herangehen willst, schau dir auch unbedingt die Punkte danach an

2. Wie kann ich mich besser fühlen? 7 Tipps, um deinen Liebeskummer zu überwinden

Was tun gegen Liebeskummer? Diese 7 Tipps helfen dir garantiert:

7 Tipps gegen Liebeskummer, um sie SOFORT zu vergessen | Männlichkeit stärken

Tipp #1: Es wird kalt, es wird unbequem und ich will es!

„Die Kälte ist ein erbarmungsloser Lehrer! Du denkst nicht an deine Hypothek oder deine Scheidung, du überlebst.“

Dieses Zitat stammt vom berühmten Ice-Man Wim Hof.2)Frei übersetzt aus dem Englischen: https://twitter.com/Iceman_Hof/status/1599418604956663811?lang=en

Wenn wir morgens die Dusche auf kalt stellen, ist unser erster Impuls, dass wir da so schnell wie möglich wieder raus wollen.

Doch wenn du dich gezielt der Kälte aussetzt – wenn du es schaffst eine Weile Stand zu halten – dann wirst du merken, dass sich dein Bewusstsein verändert.

Du bist nur im Augenblick, es gibt nur dich, die Kälte und den puren Überlebensinstinkt. Gedanken wie Ich vermisse sie so sehr sind dann komplett vergessen.

Außerdem schüttet der Körper eine Reihe von Endorphinen aus, die uns für die Zeit danach in einem angenehmen „High-Gefühl“ lassen.

Es stärkt unser Selbstbewusstsein für den Tag, denn wir machen die positive Erfahrung, dass wir uns unangenehmen Situationen stellen und sie auch bewältigen können.

Abhärten gegen Krankheiten?! Nie wieder krank mit dem Iceman! | Galileo | ProSieben

Tipp #2: Move it!

Wie beim Kältereiz hilft auch Sport, den „Grübel-Kreislauf“ zu durchbrechen und wieder mehr in den Moment und deinen Körper zu kommen.

Am besten eignen sich Sportarten, die wirklich anstrengend und herausfordernd sind, z.B. das Halten statischer Übungen wie einer Plank.

Die Situation ist ungemütlich und wir wollen aus ihr am liebsten sofort wieder ausbrechen. Dabei schaltet unser Kopf in einen primitiven Modus, was dich mehr mit deinen Urinstinkten verwurzelt.

Ich persönlich liebe Sportarten, bei denen ich meine Kräfte mit anderen Männern messen kann. Ringen ist zum Beispiel eine besonders geile Methode, um wieder in deine männliche Energie zu kommen.

Aber auch Kontaktsportarten wie Fußball oder Handball können das Feuer in dir wieder entfachen.

Tipp #3: Nutze deinen Atem

Hast du schon mal darauf geachtet, dass wir in Stresssituationen schnell und flach atmen, wohingegen wir bei Entspannung langsam und ruhig atmen?

Unser mentaler Zustand beeinflusst unsere Atmung. Aber genauso können wir auch umgekehrt mit unserer Atmung unseren Geist beeinflussen.
Beispielsweise können wir durch intensives Atmen den Sauerstoffgehalt im Blut erhöhen, was uns stressresistenter und lockerer macht.3)Durch das Atmen wie es bei der Wim-Hof Methode beschrieben wird, erhöht sich der Sauerstoffgehalt im Blut, was zu einer Zunahm des pH-Wertes führt. Gleichzeitig verringert sich der Säuregehalt, was dafür sorgt, dass das Blut zunehmend alkalin wird.

Auf YouTube gibt es dazu zahlreiche kostenlose Tutorials. Falls Atemübungen für dich neu sind, empfehle ich dir die sogenannte „Wim Hof Methode“ einmal auszuprobieren. Das Ganze dauert nur 10 Minuten und du wirst erstaunt sein, was es in dir bewirken kann.

Guided Wim Hof Method Breathing

Tipp #4: Mach’s mit den Händen

Ein super Tipp gegen Liebeskummer, vor allem bei Männern, sind mental anspruchsvolle Bewegungen. Im Vergleich zu Sport geht es bei diesen Aktivitäten darum, deine Hände zu benutzen, um etwas zu erschaffen oder zu erledigen. Das kann z.B. Holzhacken oder Gartenarbeit sein.

Auch Aufräumen oder Putzen kann man hier dazu zählen. Alles, bei dem deine Gedanken voll auf die Arbeit fokussiert sind. Das hat 2 große Vorteile:

Vorteil A: Ablenkung

Durch die Tätigkeit bist du nicht nur körperlich, sondern auch mental voll im Moment. Somit gibst du dem negativen Gedankenkarussell erst gar keine Chance aufzutauchen.

Vorteil B: Ordnung und Erfolgserlebnis

Der zweite große Vorteil ist, dass du tatsächlich etwas Produktives machst. Sei es, den Gartenzaun neu zu streichen oder dein Zimmer auf Vordermann zu bringen. Das schaut nicht nur gut aus, es gibt einem auch ein geiles „Macher-Gefühl“!

Tipp #5: Abschließen (+Kontaktsperre)

Du fragst dich vielleicht Liebt meine Ex mich noch?.

In jedem Fall solltest du dich aber erstmal emotional loslösen. Es ist wichtig, wieder einen klaren Kopf zu bekommen.

Deshalb: Schaffe alles beiseite, was dich an deine Ex erinnert!

Packe alle Bilder, Geschenke, und Gegenstände, die dich an sie erinnern, in eine Kiste und stelle sie an einen Ort, wo du erstmal nicht mehr hinkommst.

Lösche alle romantischen Bilder von deinem Handy!

Falls dich bei dir zu Hause vieles an sie erinnert, kann es auch helfen, die Möbel umzustellen oder dein Zimmer neu zu streichen. Das ergänzt sich auch optimal mit dem vorherigen Tipp.

Am besten nutzt du das Werkzeug der Kontaktsperre.

Egal, ob du sie einfach aus deinem Kopf bekommen willst …

Egal, ob du vielleicht doch noch deine Chance sie zurück zu bekommen nutzen willst …

nutze die Kontaktsperre. Diese ist das beste Werkzeug dafür.

Bevor ich dir 3 konkrete Optionen gebe, wie du final Abschied von ihr nehmen kannst, lass mich noch kurz Tipp #6 und #7 erklären:

Tipp #6: Sex – aber Achtung…

Sex mit anderen Frauen macht nicht nur Spaß, es gibt dir auch neues Selbstvertrauen.

Hast du extremen Liebeskummer, dann hast du vielleicht den Glaubenssatz entwickelt, dass du nie wieder eine so tolle Frau finden wirst.

Genau dann brauchst du Sex mit einer anderen Frau! Es wird dir diesen Irrglauben nehmen.

Doch Achtung, wieder sexuell und intim mit einer anderen Frau zu sein, kann Emotionen aus deiner alten Beziehung triggern und Rückfälle provozieren.

Deshalb ist dieser Tipp etwas mit Vorsicht zu genießen. Aber in der Regel lässt es dich besser fühlen, und du bekommst neuen Mut für die Zukunft.

Ich weiß, dass es sich nach der Trennung erstmal etwas beängstigend anfühlen kann, auf neue Frauen zuzugehen. Bist du dir nicht sicher, wie du das am besten angehst, dann trage dich unbedingt in unser kostenloses 7 Tage E-Mail Training ein.

Darin erhältst du eine Technik, mit der du nicht nur deine Ex faszinierst, sondern jeder Frau den Kopf verdrehst.4)Viele Männer haben in ihrer Beziehungszeit ihre Fähigkeit eine Frau zu verführen verlernt. Damit stehen sie nach der Trennung oft hilflos da. In unserem kostenlosen 7-Tage Training bringen wir dich zurück auf die richtige Bahn.

Tipp #7: Gute Freunde…

Nun zu meinem Lieblingstipp…

Extrem simpel, aber extrem machtvoll: Triff dich mit Freunden!

Das ist nicht nur mein eigener Favorit, sondern es war laut einer Parship Studie aus dem Jahr 2018 auch das beliebteste Mittel gegen Liebeskummer bei Frauen – und das zweitbeliebteste bei Männern.5)Parship Studie 2018: Wie gehen Sie mit Liebeskummer um? Veröffentlich von Statista Research Department, 08.11.2022

Ganz nebenbei solltest du dich nicht nur mit Freunden treffen, wenn du eine Trennung durchmachst, sondern auch während du in einer glücklichen Beziehung bist.

Doch leider vernachlässigen viele Männer ihre Freunde, wenn sie in einer Beziehung sind.

Deshalb: Geh raus und triff deine Freunde. Dabei ist es erstmal egal, ob ihr gemeinsam etwas unternehmt oder ob ihr euch „nur“ auf einen Kaffee trefft. In jedem Fall wirst du dich besser fühlen.

Mit guten Freunden kannst du zum einen lachen und Spaß haben. Zum anderen geben sie dir auch wertvolles Feedback über dich und dein Verhalten.

Und hier kommt das I-Tüpfelchen von guten Männerfreundschaften:

Sie machen dich unglaublich attraktiv! 😉 6)Viele Männer von unseren Workshops berichten, wie sie wieder zu ihrer männlichen Kraft gefunden haben. Warum? Weil sie geballte Männerpower von über 200 Männern an ihrer Seite hautnah erlebt haben. Komm zu unserem Authentisch-Mann-Sein Workshop.

Nichts wirkt anziehender auf eine Frau (oder deine Ex) als ein Mann, der mit guten, gesunden Freundschaften glücklich in seinem Leben steht.

Nun hast du 7 starke Tipps gegen Liebeskummer. Doch vielleicht geht dir deine Ex trotzdem noch nicht aus dem Kopf…

ex blockieren psychologie

3. Wenn du deine Ex seit Monaten und Jahren nicht vergessen kannst

Hey Mann! Kannst du deine Ex seit Monaten oder gar Jahren nicht vergessen?

Sehnst du dich nach einer Kontaktaufnahme nach langer Zeit? Willst du deine Ex anschreiben?

Wenn das so ist, dann stell dir dein Leben einmal als Haus vor.

Jedes gut gebaute Haus besteht mindestens aus 4 starken Wänden. Dazu kommen noch mehrere kleinere Wände im Innenraum.

Was noch wichtiger ist: Kein Haus kann aus nur einer Wand bestehen. Dann würde es nämlich schon beim kleinsten Windstoß in sich zusammenfallen oder zumindest voller Dreck sein. Und genauso ist es auch mit deinem Leben!

Besteht dein Haus nur aus einer einzigen tragenden Wand – z.B. deiner Beziehung – ist das kein sicher gebautes Haus. Fällt diese eine Wand weg, kracht alles in sich zusammen.

Stattdessen sollte deine Beziehung also eine von mehreren tragenden Wänden in deinem Leben sein.

Ich habe viele Männer kennengelernt, die nach der Trennung zwar traurig waren, aber weiter ihren Weg gegangen sind. Denn sie hatten genug andere Wände in ihrem Lebenshaus (Hobbies, Beruf, Freunde), von denen sie gehalten wurden.

Doch wie vergesse ich nun meine Ex?

Dafür ist es wichtig, zuerst die Gründe hinter dieser Frage zu verstehen. Mehr dazu in diesem Video:

Warum wir nie von der Ex loskommen wenn wir verlassen werden

Kannst du die Frau nach Monaten oder sogar Jahren immer noch nicht vergessen, hast du wahrscheinlich erstmal eigene persönliche Dinge aufzuarbeiten.

Es kann gut sein, dass in dir immer noch der kleine Junge lebt, der Angst davor hat, von seiner Mama verlassen zu werden.

Dann dreht sich alles in deiner Beziehung nur darum, ihr zu gefallen und von ihr Zuspruch zu bekommen. Wie damals bei Mama willst du eben ihr „lieber Junge“ sein.

Bei Hannes war es ähnlich. Er konnte seine Ex nach der Trennung einfach nicht vergessen, weil er sehr viel Verlustangst in sich hatte.

Das war letzten Endes auch der Grund, warum sich Tina von ihm getrennt hat.
Als sie sich nämlich anfangs in ihn verliebt hat, war Hannes ein selbstbestimmter Mann, der viel mit Freunden unternommen hat. Dieses eigenständige Leben hatte zu Beginn Tinas Interesse geweckt.

Doch Hannes’ Eigenständigkeit hat während seiner Beziehung immer mehr abgenommen und schließlich wollte er seine Zeit nur noch mit ihr verbringen. Wie fast alle Frauen hat sie das nach einer Weile erkannt und fand ihn immer weniger anziehend.

Die Gespraechsthemen beim ersten Date

Die Dinge haben sich erst gewendet, als Hannes unsere Übungen ernst genommen hat. So konnte er nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch Tina zurückerobern.

Im nächsten Abschnitt erkläre ich dir, wie du die Gefühle für deine Ex endgültig loslassen kannst.

4. So kannst du endgültig die Gefühle für deine Ex loslassen – 5 Schritte

Um das zu schaffen, ist es wichtig zu verstehen, dass sich Liebeskummer in unterschiedliche Phasen gliedert. In der ersten Phase, in der Zeit unmittelbar nach der Trennung, ist es ganz normal, seine Ex zu vermissen. Befindest du dich in dieser Phase, musst du dein Leben wieder stabilisieren:

Schritt #1: Pack sie weg

Dafür solltest du alle Gegenstände und Gewohnheiten aus deinem Leben verbannen, die dich an sie erinnern.

Es geht darum, wieder Ordnung in dein Leben zu bringen.

Gegenstände:

Packe sämtliche Gegenstände wie Bilder oder Geschenke von ihr in eine Kiste und stelle sicher, dass du sie weit weg räumst.

Lösche ebenso alle „virtuellen Gegenstände“ von ihr. Damit meine ich vor allem alles auf deinem Handy, was dich an sie erinnert. Vermeide auch jeglichen Kontakt zu ihr via Social Media.

Fühlst du dich z.B. provoziert mit ihrem Status, dann kann es helfen, deine Ex auch erstmal zu blockieren. Die Psychologie dahinter ist, dass dich ihre Nachrichten dann nicht mehr triggern.

Gewohnheiten:

Ändere Gewohnheiten, die dich an sie erinnern. Habt ihr z.B. jeden Sonntagmorgen zusammen im Bett gefrühstückt, dann bleibe nun sonntags nicht allein im Bett liegen.

Denn es ist sonst viel wahrscheinlicher, dass du eurer alten Gewohnheit nachtrauerst.

Werde stattdessen aktiv! Gehe z.B. am Sonntagmorgen eine Runde Joggen oder ins Fitnessstudio. Das hilft dir nicht nur, sie zu vergessen, es ersetzt auch eure alte Gewohnheit durch eine neue, geile Gewohnheit von dir!

Falls du deiner Ex zufällig über den Weg laufen solltest, grüße sie kurz und wechsle ggf. ein zwei Sätze mit ihr. Aber lass dich nicht in ein längeres Gespräch verwickeln, sondern sag ihr, dass du momentan keinen Kontakt mit ihr willst.

Schritt #2: Die richtige Balance – Reflexion und Ablenkung

Besonders wir Männer tendieren dazu, dass wir nach einer Trennung eher in die Verdrängung als in die Reflexion gehen. Doch Reflexion ist wichtig.

Lass mich hier eine Sache klarstellen: Etwas Verdrängung bzw. Ablenkung ist partout nicht schlecht. Es geht aber wie bei allem um die richtige Balance!

Wenn du dich in der Arbeit in ein neues Projekt nach dem anderen stürzt und jede freie Minute mit Sport oder Hausarbeit füllst, ist das nicht gut. Am Ende wirst du nichts aus der Trennung lernen und dieselben Fehler wieder begehen.

Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht förderlich, wenn du tagelang zu Hause sitzt und über deine Beziehung nachgrübelst.

Es geht um die goldene Mitte. Nimm dir z.B. bewusst eine halbe Stunde Zeit, um aufzuschreiben, was ihr beide falsch in eurer Beziehung gemacht habt – und was du in deiner nächsten Beziehung besser machen willst.

Danach kannst du eine Runde spazieren gehen.

Reflexion kostet zwar etwas Zeit und Energie, doch wenn du deine Beziehung wirklich aufarbeitest, dann lernst du wichtige Dinge über dich.

Das bringt dich auch automatisch zu Schritt #3: Du erkennst alte Glaubenssätze, die dich bisher zurückgehalten haben!

Schritt #3: “Ich brauche sie” – NEIN!

„Ich brauche sie, um glücklich zu sein.“

„Ich finde nie wieder eine so tolle Frau wie sie.“

Wenn deine Glaubenssätze so oder so ähnlich lauten, dann solltest du unbedingt daran arbeiten, diese nach und nach aufzulösen.

Ex vergessen diese Gedanken sind Gift für deinen Erfolg.

Am besten startest du damit, deine Glaubenssätze intellektuell zu hinterfragen:

Ist das wirklich so? Ist das nicht eher total absurd?

Es hilft auch, darüber mit einem guten Freund zu sprechen. Denn dabei formulierst du deine Gedanken in echte Worte, was zusätzliche Klarheit schafft. Außerdem bekommst du direktes Feedback.

Dadurch kannst du alte Projizierungen auf dein Ex auflösen und somit Raum für neue, bessere Glaubenssätze schaffen. So wird dein Selbstbewusstsein nach und nach wachsen und irgendwann durch die Decke gehen.

Schritt #4: Final Abschied nehmen

Bei diesem Schritt ist es nicht unbedingt nötig, dass du ihr das direkt sagst. Du nimmst vor allem Abschied für dich.

Hier gebe ich dir 3 konkrete Optionen, die dir dabei helfen, sie loszulassen:

Option #1:

Um von deiner Ex endlich Abschied zu nehmen, kannst du ihr einen Brief schreiben. Schicke ihn aber nicht ab. Es geht nicht darum, dass sie ihn liest, sondern dass DU abschließt.

Bringe deshalb alle Gedanken zu Papier, die dir so im Kopf umhergeistern. Das sorgt für Klarheit. Vielleicht bedankst du dich für schöne Momente, vielleicht hast du aber auch noch Vorwürfe und Schuldzuweisungen in dir. Lass alles raus. Besonders heilsam kann es sein, den Brief am Ende zu verbrennen.

Option #2:

Eine etwas „wildere” Methode ist, deinen Gefühlen Raum zu verschaffen, indem du sie rausschreist. Das klingt vielleicht erstmal etwas befremdlich, doch glaub mir: Wenn du die ganze Scheiße rausbrüllst, kann das Wunder bewirken.

Natürlich sollst du das nicht mitten in der Fußgängerzone machen. Geh an einen abgelegen Ort, z.B. in den Wald. Du kannst erstmal nur laut sprechen und dich dann nach und nach steigern.

Option #3:

Wenn Schreien nichts für dich ist, kannst du auch die klassische Option wählen: Mit einem Freund darüber reden. Dieser Weg ist weniger radikal, funktioniert aber genauso gut.

Wir sind alle Menschen und so gut wie jeder hatte schon mal Liebeskummer. Wenn du mit jemandem darüber redest, wirst du merken, dass du nicht allein bist.

Bei allen Optionen geht es darum, das emotionale Band zu kappen, das dich noch mit deiner Ex verbindet.

Schritt #5: Der Weg ins neue Leben

Hast du deine Vergangenheit aufgearbeitet und es geschafft, von deiner Ex Abschied zu nehmen, dann hast du wieder Platz für neue Dinge in deinem Leben.

Du kannst dein Leben neu gestalten und auf eine geile Zukunft hinarbeiten.

ex vergessen ein attraktives leben aufbauen

Das ist auch der ideale Nährboden, um sie zurückzuerobern. Doch tappe nicht in diese Falle: Ändere dein Leben nicht, um sie zurückzugewinnen. Ändere dein Leben – deinetwegen.

Nur so bringst du deine Ex dazu, dich zu vermissen.

An dieser Stelle weißt du nun, wie du es Schritt für Schritt schaffst, deine Ex loszulassen. Falls du mehr dazu wissen willst, erklärt dir Martin das Ganze anhand eines Fallbeispiels noch einmal genauer:

Ex Freundin loslassen und vergessen - 5 fundamentale Schritte | Männlichkeit stärken

Doch wenn du deine Ex noch vermisst, dann interessiert es dich bestimmt, ob SIE auch dich vermisst. Lass mich dir darauf eine kurze Antwort geben:

5. Vermisst sie mich auch?

Vermisst mich meine Ex?

Nun, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich.

Zuerst die Gute: Sie vermisst dich höchstwahrscheinlich auch. Ihr wart in einer Beziehung und habt viele schöne Momente erlebt. Es ist also nur menschlich, die andere Person nach der Trennung zu vermissen.

Nun die schlechte Nachricht: Das heißt nicht automatisch, dass sie wieder zu dir zurück will.

Lass mich das kurz erklären… Oftmals erleben Frauen die Trennung zunächst als Erleichterung. Das Vermissen kommt erst später, wenn sie merkt, dass du nun wirklich weg bist.

Das bedeutet aber nicht, dass sie wieder mit dir zusammen sein will. Sie erinnert sich zurück an die schöne Zeit mit dir und das löst einfach ein Vermissen-Gefühl aus.

Vermisst sie mich auch, wenn sie sich nicht meldet?

Das kann durchaus so sein, ja. Versuche aber deinen Fokus weg von ihr und mehr auf dich zu setzen.

Wie du die Ex vergisst oder eine Freundschaft mit ihr eingehst.

Je mehr du dich auf DEIN Leben konzentrierst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie dich vermisst.

Gleiches gilt, wenn deine Ex-Freundin dir wieder schreibt: Freue dich, dass sie sich wieder meldet, aber bleibe mit deinem Fokus bei dir!

Ab wann vermissen Frauen ihren Ex Freund nach der Trennung?

Das ist ganz unterschiedlich, aber tendenziell kommt das Vermissen bei Frauen nicht direkt nach der Trennung, sondern eher etwas später.

Wie bekomme ich meine Ex Freundin zurück?

Im Folgenden erkläre ich dir, wie du sie in 3 Schritten dazu bringst, dich zu vermissen – und dich wieder zu lieben.

6. Deine Ex soll dich auch vermissen und zu dir zurückkommen? Mit diesen 3 Schritten klappt‘s garantiert

Meine Ex soll mich vermissen.

Wie schaffe ich das? Soll ich mich bei ihr melden?

Nein, genau das Gegenteil! Zumindest, wenn eure Trennung noch frisch ist.

Wenn sie dich vermissen soll, dann schreibe ihr nicht, dass du sie vermisst! Das erweckt bei ihr nur den Anschein, dass du bedürftig bist und ihr nachtrauerst.

Stell stattdessen dich und dein eigenes Leben in den Mittelpunkt und fokussiere dich auf deine eigenen Ziele.

Nichts ist unattraktiver als ein Mann, der ständig nur einer Frau hinterherrennt, statt seinen eigenen Weg zu gehen.

Der Prozess, dich wieder voll auf dich zu konzentrieren, kann grob in 3 Schritte eingeteilt werden:

3 Schritte um deine Ex zu vergessen oder zurückzugewinnen

Wie du diese 3 Schritte konkret umsetzt, erklären wir dir in unserem 7-Tage E-Mail Training. Außerdem erhältst du an Tag 5 eine geheime Technik, mit der du deine Ex – und andere Frauen – garantiert beeindruckst.
Es gibt kein Risiko, es ist kostenlos, und du kannst dich jederzeit wieder abmelden!

Anmerkungen

Anmerkungen
1 ElitePartner-Studie 2021: Wie lange dauert Liebeskummer in Monaten? Veröffentlich von Statista Research Department, 25.10.2022
2 Frei übersetzt aus dem Englischen: https://twitter.com/Iceman_Hof/status/1599418604956663811?lang=en
3 Durch das Atmen wie es bei der Wim-Hof Methode beschrieben wird, erhöht sich der Sauerstoffgehalt im Blut, was zu einer Zunahm des pH-Wertes führt. Gleichzeitig verringert sich der Säuregehalt, was dafür sorgt, dass das Blut zunehmend alkalin wird.
4 Viele Männer haben in ihrer Beziehungszeit ihre Fähigkeit eine Frau zu verführen verlernt. Damit stehen sie nach der Trennung oft hilflos da. In unserem kostenlosen 7-Tage Training bringen wir dich zurück auf die richtige Bahn.
5 Parship Studie 2018: Wie gehen Sie mit Liebeskummer um? Veröffentlich von Statista Research Department, 08.11.2022
6 Viele Männer von unseren Workshops berichten, wie sie wieder zu ihrer männlichen Kraft gefunden haben. Warum? Weil sie geballte Männerpower von über 200 Männern an ihrer Seite hautnah erlebt haben. Komm zu unserem Authentisch-Mann-Sein Workshop.

Über den Autor:

Mein Name ist Sven und ich bin Männercoach. Als Martin & ich 2013 Männlichkeit stärken gegründet haben, konnten wir nicht erahnen, welche Revolution wir in der deutschensprachigen Männerwelt auslösen.

Heute besuchen Millionen Männer diesen Blog, schauen unsere Videos bei Youtube oder lesen eifrig unser kostenfreies E-Mail-Training. Hunderte dieser Männern machen sich jedes Jahr auf, die Kraft ihrer Männlichkeit bei unserem Männerworkshop Authentisch Mannsein neu zu entfachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das Buch: Männlichkeit stärken
Der Weg zum selbstbewussten Mannsein
Der Ratgeber, der dich mit allen wichtigen Informationen des Mann Seins im 21. Jahrhunderts ausstattet.

Auf den 325 Seiten findest du neben fundiertem Männerwissen dutzende Übungen sowie Techniken, die dich in den wirklichen Kontakt mit deiner Männlichkeit bringen werden.

Alles zusammen erschafft eine Einheit aus Sexualität, Gefühl und Verstand, die du so noch nie kennen gelernt hast.

E-Mail Training


»7 Regeln um deine Ex zurück zu bekommen oder sie für immer zu vergessen«

Jetzt E-Mail eingeben und sofort starten: