Durchsetzungsvermögen trainieren Mit diesen 6 Schritten überzeugst Du jeden

10 Minuten Lesezeit

Wenn es um Gehaltserhöhungen, Kundengespräche, Rabattverhandlungen oder allgemein Entscheidungsfragen geht, ist Durchsetzungsvermögen eines der wichtigsten Kriterien, welches über Erfolg oder Misserfolg entscheidet. Auch im privaten Bereich, z.B. bei der Kindererziehung, in Beziehungskrisen oder Familienstreitigkeiten ist häufig Durchsetzungskraft gefragt.

Viele Männer tun sich verdammt schwer ihre Durchsetzungskraft zu demonstrieren und verbauen sich dadurch ihren Weg ins eigene Lebensglück.

Darum möchte ich Dir in diesem Artikel eine Einführung darüber geben, was Durchsetzungsvermögen ist, wie Du in 6 Schritten Dein Durchsetzungsvermögen trainieren kannst und somit ein Leben voller Zufriedenheit und Erfolg führst.

1. Was ist Durchsetzungsvermögen

Durchsetzungsvermögen beschreibt die Eigenschaft, die eigene Meinung, Idee oder Vorstellung gegen den Widerspruch von Anderen zu verteidigen und dabei sein Ziel zu erreichen. Mittel wie Gewalt, sowie ein egoistisches Handeln entgegen jeder Logik, schließe ich dabei aus! Erfolgreiches Durchsetzungsvermögen orientiert sich vor allem an den eigenen Bedürfnissen, sowie den Bedürfnissen der Anderen. Diesen Punkte möchte ich hier einmal ganz klar machen, denn danach versteht sich vieles, wie von selbst.

Es geht also an der Basis von Durchsetzungsvermögen trainieren um die Fragen:

  • Was willst Du?
  • Was ist Dir wichtig?
  • Warum möchtest Du etwas Bestimmtes?
  • Worin liegt der Vorteil?
  • Und was möchte Dein Gegenüber?
  • Welches sind seine Bedürfnisse?
  • Wo gibt es gemeinsame Schnittpunkte?

Bist Du Dir der Antworten dieser Fragen einmal klar bewusst, ist der Rest kinderleicht.

2. Die Basis für Durchsetzungsvermögen bildet Selbstsicherheit

Hinter den Fragen steckt ein bewusst werden Deiner eigenen Bedürfnisse, sowie der Bedürfnisse Deines Umfeldes. Viele Menschen sind deswegen nicht durchsetzungsfähig, weil sie sich ihrer Bedürfnisse nicht bewusst sind bzw. sie sich nicht trauen, diese geordnet zu äußern. Indem Du Dich dieser Fragen stellst, wirst Du Dir Deiner Bedürfnisse selbst bewusst. Du wirst selbstsicherer in dem, was Du gerne haben möchtest und worauf es Deinem Umfeld ankommt.

Wenn Du Dir z.B. einmal bewusst machst, dass Du mehr Geld verdienen möchtest, weil sich die Qualität Deiner Arbeit enorm gesteigert hat und die Firma dadurch mehr Geld verdient, wirst Du viel einfacher in erfolgreiche Gehaltsverhandlungen mit Deinem Chef treten können.

3. Wie steht´s mit Deiner Durchsetzungsfähigkeit – der 6 Frage check

Im Folgenden findest Du 6 Fragen, die Dir Aufschluss darüber geben werden, wie es um Deine Durchsetzungsfähigkeit steht. Beantworte sie einmal für Dich. Antworte spontan und ohne viel darüber nachzudenken:

Je mehr Fragen Du mit „Nein“ beantwortet hast, desto schlechter wirst Du Dich wahrscheinlich durchsetzten können. Das Gute ist, dass Du es selbst in der Hand hast, etwas daran zu ändern. Du alleine trägst die Verantwortung etwas an Deiner Situation zu verändern.

Der erste Schritt in diese Richtung ist, Dir selbst stärker bewusst zu werden. Anhand dieses Bewusstseins wird es Dir leichter fallen, in Diskussionen Stellung zu beziehen und beharrlicher Deine Position zu verteidigen bzw. Dich durchzusetzen. Mache Dir Deine Bedürfnisse bewusst und erkenne damit auch die Werte, die Dir im Leben wichtig sind. Quasi die Werte im Leben eines Mannes.

4. Durchsetzungsvermögen trainieren, durch Selbstbewusstsein – 6 Schritte

Nachdem Du Dir Deiner Bedürfnisse bewusst geworden bist, wird es Dir viel einfach fallen, in Konflikten Deine Stellung zu beziehen und Dich darin durchzusetzten. Du kannst darüber hinaus aber auch schon vorher erkennen, ob es in einigen Situationen überhaupt wichtig ist, dass Du Dich durchsetzt oder nicht. Ob es überhaupt Sinn macht, Energie in eine Diskussion hinein zu investieren oder nicht.

Kommen wir nun zum konkreten How-to.

Wie gehst Du vor, wenn Du z.B. zu Deinem Chef gehst und mehr Geld haben möchtest? Wie bereitest Du Dich auf diesen Konflikt konkret vor und wie stellst Du sicher, dass Du Deine Meinung durchsetzten kannst?

Durchsetzungsvermögen trainieren

Schritt 1: Argumentation vorbereiten

Beim Trainieren Deines Durchsetzungsvermögens kommt es darauf an, im Kopf schon klar die Argumente parat zu haben, die für Deine Meinung stehen. Nehmen wir an, Du willst von Deinem Chef eine Gehaltserhöhung bekommen. Welche Argumente sprechen für diese Erhöhung.

  • Höhere Produktivität
  • Erweiterte Berufserfahrung
  • Neues Arbeitsumfeld
  • Mitarbeiterjahre
  • Etc.

Egal welche Argumente alle dafür sprechen, es lohnt sich diese gesammelt und geordnet im Kopf parat zu haben, um sie dann genauso geordnet vortragen zu können. Die meisten Menschen lassen sich von Argumenten sehr positiv beeinflussen. Besonders im wirtschaftlichen Bereich wirken Zahlen viel überzeugender als Worte.

Führe Dir also Deine Argumente klar vor Augen, schreibe sie Dir einmal nieder und dann trage diese genauso klar vor. Das wirkt sicher, souverän und durchdacht – eine solche Struktur führt zu Durchsetzungskraft.

Überlege Dir parallel dazu die Gegenargumente, die Dein Gegenüber Dir stellen könnte. Welche Punkte könnten gegen Deine Meinung stehen. Indem Du sie Dir vorher schon bewusst machst, kannst Du schon im Vorfeld geeignete Argumente und Strategien wählen, um Dein Gegenüber zu entkräften; der anderen Partei den Wind aus den Segeln nehmen.

Vorbereitung ist bei einer erfolgreichen Verhandlung und einem durchsetzungsstarkem Auftreten, das A und O!

Schritt 2: Deine Haltung und Deine Körpersprache

Die Körpersprache ist ein weiterer wichtiger Faktor, der beim Überzeugen von Menschen sehr entscheidend ist. Eine gebückte Körperhaltung, mit Blick auf den Boden gerichtet, wirkt eher unsicher. Dagegen kaum Augenkontakt und eine Nase, die weit noch oben gerichtet ist, wirken arrogant und zurückweisend.

Ich empfehle Dir einen entspannen und nicht zu aufdringlichen Augenkontakt. Dein Gesichtsausdruck sollte der Situation angepasst sein. Halte Deine Kopf gerade nach vorne gerichtet, sitze aufrecht in Deinem Stuhl und fülle dabei die Sitzflächen voll aus. Vermeide nervöses hin und her wippen. Auch ein angenehmer Abstand zum  Gegenüber wirkt sehr harmonisch auf das Gespräch.

durchsetzungsvermoegen-trainieren2

Natürlich macht es jetzt keinen Sinn, diese Dinge stocksteif beim nächsten Gespräch so umzusetzen. Es könnte sein, dass Du Dich dabei die ganze Zeit auf Deine Haltung konzentrierst und nicht im Kontakt mit Deinem Gegenüber bleibst. So lässt es sich nicht gut verhandeln. Darum rate ich Dir, ein paar Mal im Spiegel mit Dir selbst zu “proben” und zu beobachten, welche Emotionen die verschiedenen Posen in Dir auslösen.

Schritt 3: klare Kommunikation für mehr Durchsetzungskraft

Die richtigen Argumente parat zu haben, ist das Eine. Diese auch souverän zu vermitteln, das Andere. Besonders wenn es darum geht, Durchsetzungsfähigkeit zu demonstrieren, ist die eigene Tonalität besonders wichtig!

Es geht in diesem Punkt also um den Klang Deiner Stimme und weniger um den Inhalt (dieser war Thema im ersten Schritt). Klingt Deine Stimme gepresst und piepsig oder eher ruhig und sachliche? Hinterlässt sie beim Zuhörer ein Gefühl von quietschenden Bremsen oder tiefer Brummbärigkeit?

Tiefe Stimmen wirken meist vertrauenserweckender und beruhigender, als hohe Stimmen. Auch eine gewisse Dynamik in Sprachmelodik und Sprachtempo veranlasst Menschen, Dir länger zuhören zu wollen. Also spiele ruhig ein wenig mit Deiner Klangvielfalt

Probiere mit Deiner Stimme verschieden Variationen aus und hole Dir Feedback z.B. von Deinem besten  Männerkumpel ein.

Ich rate Dir außerdem, auf Fremdwörter sowie komplizierte Satzstrukturen zu verzichten. Diese verwirren häufig nur und lassen Dein gegenüber schnell abschalten. Keep it short an simple!

Schritt 4: positive Aussagen formulieren, für mehr Durchsetzungsstärke

Mit diesem Punkt ist die Art Deiner Formulierung gemeint. Wie trägst Du Deine Argumente vor? Hinterlassen sie ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen oder eher Furcht und Abschreckung?

Ein Beispiel wäre, wenn Du mit Deiner Partnerin den nächsten Urlaub planst. Du möchtest gerne mitten in Natur ohne viel Schnick-Schnack und einfach nur draußen campen. Sie mag keine Insekten und hat darauf eher weniger Bock. Du könntest einerseits sagen:  „Der Urlaub wird ziemlich gefährlich und anstrengend. Da werden wir nicht viel Entspannung erfahren und um uns herum werden überall Insekten schwirren.“

Oder Du sagt: „In dem Urlaub können wir mal so richtig abschalten und zusammen die unberührte Ruhe der Natur genießen. Wir können uns nur um uns beide kümmern und uns noch viel intensiver kennenlernen!“ Beides sagt auf der Inhaltlichen Ebene ungefähr das Gleiche aus, hinterlässt aber beim Gegenüber ein komplett anderes Gefühl.  Probiere Dich vermehrt für die zweite Argumentationsweise, weil sie beim Gesprächspartner ein viel angenehmeres Gefühl hinterlassen. Sie werden sie dann eher Deiner Meinung anschließen wollen!

Positive Formulierungen helfen, Dein Durchsetzungsvermögen zu stärken!

Schritt 5: Höre und sehe Dein Gegenüber

Menschen wollen gesehen, gehört und verstanden werden! Das trifft in allen Lebenssituationen und in allen Kulturen gleichermaßen zu. Es ist ein Grundbedürfnis des Menschen und essentiell wichtig in Konfliktsituationen. Es klingt vielleicht paradox, aber um sich durch zusetzten, musst Du Deinem Gegenüber zuhören und ihm zeigen, dass Du ihn verstehst. Dass Du sein/ihr Bedürfnis erkannt hast und dies in Deiner Meinung berücksichtigt hast.

Wenn Menschen das Gefühl haben, ihnen wird Wertschätzung und Aufmerksamkeit entgegen gebracht, sind sie viel kompromissbereiter.

Natürlich soll diese Aufmerksamkeit keine gespielte, sondern eine echte sein. Tue nicht nur so, als würdest Du jemand zuhören. Dein Gegenüber wird das sofort merken bzw. spüren. Er wird Dir danach weniger Wertschätzung und Sympathie entgegen bringen. Sich gegenüber ihm dann durchzusetzen, wird sehr schwierig werden

Darum höre und achte Dein Gegenüber stets mit Deiner echten Aufmerksamkeit und erkenne die Bedürfnisse der anderen Partei. Schon wird es Dir auch im Gegenzug leichter fallen, Dich durchsetzten zu können!

Schritt 6: Lerne NEIN zu sagen

Dieser Schritt ist nicht in jedem Gespräch besonders wichtig, aber auch ein Zeichen von durchsetzungsstarken Menschen. Sie können bewusst Nein sagen und diese Meinung auch ausdrucksstark vertreten. Übe Dich darin, auch mal Nein zu sagen – auch auf die Gefahr hin, dass Dich dann vielleicht einige Menschen nicht mehr mögen werden.

Hauptsache ist doch, dass Du Dein Bedürfnis klar äußern kannst und da ist ein NEIN häufig sehr wichtig! Denke daran, ohne ein starkes NEIN, kannst Du auch kein starkes JA aussprechen!

5. 5 Übungen im Alltag für mehr Durchsetzungsvermögen

Okay gut, soweit die essentiellen Bestandteile um durchsetzungsstark zu wirken. Nur wirst Du damit nicht sofort die Ergebnisse erreichen, die Du Dir vielleicht gerade gesetzt hast. Wie alles im Leben, braucht auch diese Eigenschaft ein bisschen Übung und Training. Das ganze Leben bietet glücklicherweise unzählige Möglichkeiten, diese Eigenschaften zu trainieren. Sozusagen Trockenübungen für den Ernstfall (z.B. das Gespräch mit dem Chef).

Ideale Übungsgebiete sind alltägliche Situationen, die keine dramatische Auswirkung auf Dein zukünftiges Leben haben.

Übung 1: „Das gefällt mir nicht“

Gehe zum Beispiel in ein Geschäft, kaufe Dir dort ein Kleidungsstück und bringe es am nächsten Tag mit der Begründung: „Es gefällt mir doch nicht!“, zurück. Es geht bei dieser recht einfachen Übung nur darum, die eigene Meinung zu vertreten. Darum ist sie auch recht simpel gehalten.

Übung 2: Der Gast mit den Sonderwünschen

Etwas schwieriger ist dann zum Beispiel schon diese Übung: Gehe in ein Restaurant und gib bei der Bestellung Sonderwünsche mit an. „Für mich bitte ohne Salami aber dafür mit viel Käse und Champignons.“ Je nach Wunsch und Region, bewegst Du Dich an dieser Stelle schon etwas weiter außerhalb der Normalität. Auch hier wirst Du in aller Regel keinerlei Widerstände bekommen.

Übung 3: Das ist mir zu scharf

Du bist wieder im Restaurant: Dieses mal lässt Du Dir das Essen, nachdem Du es bekommen hast, wieder in die Küche zurück bringen, um es Dir etwas anders würzen zu lassen. Vielleicht war zu viel Salz dran oder die Speise war zu scharf oder was auch immer. Gerade bei zu scharfem Essen habe ich schon häufiger darauf zurückgreifen müssen.

Auch das war bisher noch nie ein Problem, aber Du wirst schon mit etwas anderen Blicken bzw. Verhalten dabei rechnen müssen. Bleibe bei Deinem Fokus, es geht um Deinen Willen und dass Du das für Dich durchsetzt, was sich gut für Dich anfühlst. Schließlich bezahlst Du ja auch das Essen!

Übung 4: Ich möchte das nicht essen!

Bei dieser Übung läuft einem schon eher der Schweiß die Stirn runter. Du bist wieder im Restaurant, bestellst ein Gericht und lässt es danach wieder zurück gehen, weil es Dir nicht schmeckt. Es ist einfach ungenießbar für Dich und Du möchtest etwas komplett Anderes.

Das ist schon ein sehr unübliches Verhalten und kann an der einen oder anderen Stelle zu enormer Gegenwehr führen. Bleibe einfach bei Deiner Meinung und Deiner Ansicht! Das zeugt von enormem Durchsetzungskraft und wird Dein Durchsetzungsvermögen enorm trainieren.

Übung 5:  Boah, ist mein Handy gerade spannend

Bei dieser kleinen Übung geht´s um Standhaftigkeit und Durchhaltevermögen. Stell Dich einfach mal vor eine Rolltreppe oder an einen anderen Platz, wo viele Menschen an Dir vorbei müssen und tue so, als wäre Dein Handy der wichtigste Gegenstand, in Deinem Leben. Du stellst Dich einfach mitten in den Weg, sodass die anderen Menschen an Dir vorbei laufen MÜSSEN, und wartest!

Es kann sein, dass Du viele missbilligende Blicke erntest und den einen oder anderen dummen Spruch kassierst. Ansonsten wird Dir nichts weiter Schlimmes passieren. Wenn Dich jemand direkt darauf hinweist, dass Du im Weg stehst, dann gehe auch den Schritt beiseite. Es geht hier nicht darum, der Stinkstiefel des Tages zu sein 😉

6. Abscliessend zu den 5 Übungen zum Durchsetzungsvermögen trainieren

Natürlich gibt es noch Unzählige weitere Übungs- und Trainingsplätze. Ich wollte Dir hiermit nur einen kleinen Vorgeschmack zu dem Thema geben. Gehe einfach in die Welt hinaus und schau mit spielerisch rebellischem Blick durch den Alltag. Suche Dir Situationen, in denen Du einfach mal in den Konflikt gehen kannst und Deine Durchsetzungsfähigkeit erproben kannst.

7. Der Kontrolltest für danach

Um schneller Fortschritte zu sammeln, empfehle ich Dir nach jedem Konflikt folgende Fragen für Dich zu beantworten:

  • Hattest Du in dem Konflikt ein klares Ziel vor Augen? Und war dieses Ziel erreichbar?
  • Hattest Du ein paar gute Argumente bzw. vielleicht sogar eine Argumentationskette im Kopf? Wenn ja, wie sah diese aus? Wie hat Dein Gegenüber darauf reagiert?
  • Wie war Deine Körperhaltung? Hattest Du einen sicheren, souveränen Auftritt hingelegt? Wie hast Du Dich während des Gespräches gefühlt? Hattest Du angst oder fühlte sich der Verlauf sehr angenehm an?
  • Hast Du klar und deutlich gesprochen? Konnte Dir Dein gegenüber folgen?
  • Wie war der Klang Deiner Stimme? Hast Du Deiner Tonalität Aufmerksamkeit schenken können? Wie hat Dein Gegenüber auf Deine Stimme reagiert?
  • Waren Deine Formulierungen positiv? Haben sie ein gutes Gefühl ausgestrahlt? Wie lauteten die Formulierungen?
  • Warst Du im Kontakt mit Deinem Gegenüber? Hast Du ihm/ihr zugehört und sie wahrgenommen? Hast Du das Bedürfnis bei dem anderen Menschen erkannt? Welches war es?
  • Gab es die Gelegenheit NEIN zu sagen? Oder gab es die Gelegenheit JA zu sagen? Hast Du das getan? Wie hat sich das angefühlt? Wie hat Dein Gegenüber darauf reagiert?

Beantworte für Dich diese Fragen und reflektiere damit nochmal bewusst die Situation. Das hat den Nutzen, dass Dein Unterbewusstsein dadurch noch schneller lernt, was Durchsetzungsvermögen ausmacht. Diese Bewusstmachung beschleunigt also enorm Deine Durchsetzungsstärke – wirklich!

8. Zusammenfassung

Das war ein sehr großer und gleichermaßen grober Überblick über das Thema Durchsetzungsvermögen trainieren. Ich hoffe, ich konnte Dir an der einen oder anderen Stelle einen Ratschlag bzw. einen Tipp mit auf dem Weg geben, der Dich in Deiner Entwicklung voran bringt. Zuallererst ist es immer wichtig, sich selbst zu kennen und im Kontakt mit seinen eigenen Bedürfnissen zu stehen. Dieses klare Wissen hilft Dir sicherer und bewusster in Konflikte hinein zu gehen und Dich für Dein Interesse stark zu machen.

Während des Konflikterlebens solltest Du darauf achten, Deine Argumente klar vor Deinen Augen zu haben und diese in einer angemessen Art und Weise zu artikulieren. Achte dabei besonders auf Deine Haltung und Deine Ausstrahlung. Achte auch darauf, die Bedürfnisse Deines Gegenübers zu erkennen und mit einfließen zu lassen.

Durchsetzungsvermögen braucht für viele Menschen Übung und immer wieder eine regelmäßige Bewusstwerdung. Dazu hast Du einige Tipps von mir bekommen.

Damit du diese auch in der Praxis anwenden kannst, haben wir dazu ein kostenloses 7-Tage-Training entwickelt. Darin bekommst du jeden Tag eine E-Mail Lektion, mit der du nach und nach zu einem souveränen authentischen Mann wirst.

An Tag 5 erklären wir dir wie du den bedürftigen Nice Guy in dir ablegst und stattdessen zu einem selbstbestimmten Mann wirst, den Frauen lieben. Denn mit der richtigen Technik ist das für jeden Mann möglich!

Viele Männer sind diesen Weg schon vor dir gegangen und genießen jetzt alle Vorzüge, die eine entfaltete Männlichkeit hat.

Über den Autor:

Mein Name ist Martin und ich bin Männercoach. Als Sven & ich 2013 Männlichkeit stärken gegründet haben, konnten wir nicht erahnen, welche Revolution wir in der deutschensprachigen Männerwelt auslösen.

Heute besuchen Millionen Männer diesen Blog, schauen unsere Videos bei Youtube oder lesen eifrig unser kostenfreies E-Mail-Training. Hunderte dieser Männern machen sich jedes Jahr auf, die Kraft ihrer Männlichkeit bei unserem Männerworkshop Authentisch Mannsein neu zu entfachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das Buch: Männlichkeit stärken
Der Weg zum selbstbewussten Mannsein
Der Ratgeber, der dich mit allen wichtigen Informationen des Mann Seins im 21. Jahrhunderts ausstattet.

Auf den 325 Seiten findest du neben fundiertem Männerwissen dutzende Übungen sowie Techniken, die dich in den wirklichen Kontakt mit deiner Männlichkeit bringen werden.

Alles zusammen erschafft eine Einheit aus Sexualität, Gefühl und Verstand, die du so noch nie kennen gelernt hast.

E-Mail Training


»7 Regeln für mehr Männlichkeit«

Jetzt E-Mail eingeben und sofort starten: