101 männliche Lieder von Männern für Männer

Hey Mann!

Schön, dass du den Weg auf unseren Blog gefunden hast. 

Hier bei Männlichkeit stärken dreht sich alles um Männlichkeit und Persönlichkeitsentwicklung. 

Und heute bekommst du eine geballte Ladung Männlichkeit in Form von Musik von uns. 

Hierzu habe ich dir 101 männliche Lieder zusammengetragen. Diese Lieder wurden von Männern für Männer geschrieben und interpretiert. Jedoch solltest du manche der Texte auch nicht allzu ernst nehmen. Denn das Thema hat natürlich sehr verschiedene Facetten.  

Einige Lieder wirst du sicher schon kennen. Und von anderen wirst du noch nie etwas gehört haben – versprochen! Und es ist auch für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Daher habe ich die Songs auch nach den jeweiligen Musikrichtungen gegliedert. 

Vorrangig mussten diese männlichen Lieder nur zwei Kriterien erfüllen: 

Es musste das Wort Mann oder Männer bzw. auf Englisch Man oder Men im Titel vorkommen. Und das Lied muss zweitens von männlichen Interpreten dargeboten worden sein. 

Daher wirst du unmännliche Songs wie »Man Down« von Rihanna oder »I Don’t Need a Man« von den Pussycat Dolls in dieser Liste vergebens suchen. 😉

Der Großteil aller 101 Lieder habe ich dir außerdem auf Spotify in eine Playlist gehauen. Mehr dazu findest du ganz zum Schluß dieses Artikels.

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen und anhören der männlichen Musik. 

Noch mehr Männlichkeit gefällig?
Die männliche Musik kann ein guter Motivator sein, um dich weiter voranzubringen. Das weiß ich auch aus eigener Erfahrung. Die 5 Stufen machtvollen Mann-Seins sind eine spannende Erweiterung, in dem du konkret lernst, was über bloße Musikmotivation hinaus geht und was dich als Mann wirklich ausmacht.

#1: Pop

1. »Männer« von Herbert Grönemeyer (1984)

2.  »Yesterday Man« von Chris Andrews (1965)

3. »Rocket Man (I Think It’s Going to Be a Long Long Time)« von Elton John (1972)

4. »Männer des Westens« von Falco (1985)

5. »Solitary Man« von Neil Diamond (1966)

6. »Mr. Tambourine Man« von Bob Dylan (1965)

7. »Piano Man« von Billy Joel (1973)

8. »Frauen sind die neuen Männer« von Die Prinzen (2008)

9. »It Would Take a Strong Strong Man« von Rick Astley (1987)

10. »Mann im Mond« von Die Prinzen (1991)

11. »The Man Who Sold the World« von David Bowie (1970)

12. »Nowhere Man« von The Beatles (1965)

13. »Man in the Mirror« von Michael Jackson (1987).

Diesen Song kannst du dir hier samt Musikvideo genauer anschauen: 

Michael Jackson - Man In The Mirror (Official Video)

So verpasst du keines unserer täglichen Videos mehr. Klicke auf den roten YouTube-Button, um Männlichkeit stärken zu abonnieren:

Männlichkeit stärken auf YouTube abbonieren - hier klicken

#2: Rock 

14. »Ein Mann« von Die Ärzte (2003) 

15. »Only a Man« von Scorpions (1980)

16. »Military Man« von Gary Moore (1989)

17. »Hard Lovin’ Man« von Deep Purple (1970)

18. »Man on a Mission« von Van Halen (1991)

19. »Faceless Man« von Creed (1999)

20. »I Wanna Be Your Man« von The Beatles (1963)

21. »New World Man« von Rush (1982)

22. »I’d Rather Be a Man« von The Alan Parsons Project (1979)

23. »Make Love Like a Man« von Def Leppard (1992)

24. »One Man’s Fool« von Genesis (1997)

25. »True Men Don’t Kill Coyotes« von Red Hot Chili Peppers (1984)

26. »Last Man Standing« von Bon Jovi (2005)

27. »He’s a Woman, She’s a Man« von Scorpions (1977)
Das Lied wurde durch einen ungeplanten Besuch der Band im Rotlichtmillieu in Paris, als sie auf dem Weg zu einem Promotiontermin in einem Mercedesbus unterwegs waren, inspiriert. Das laut Schlagzeuger und Songautor Herman Rarebell schönste Mädchen dort kam ans Fenster ihres Autos und sagte mit rauer Stimme: »Ich bin keine Frau, ich bin ein Mann!«

Es handelte sich dabei also um einen Transvestiten, dennoch schöner als alle anderen Mädchen dort auf der Straße. Nach diesem Erlebnis hatte Rarebell direkt die titelgebende Zeile des Songs im Kopf und schrieb den Song kurz darauf zusammen mit Sänger Klaus Meine, der dies ebenfalls miterlebt hat.1)Interview mit der Band zur Entstehung des Songs

28. »Ice Cream Man« von Van Halen (1978)

29. »Street Fighting Man« von The Rolling Stones (1968)

30. »Blind Man« von Aerosmith (1994)

31. »Spielzeugmann« von Unheilig (2008)

32. »He’s Back (The Man Behind the Mask)« von Alice Cooper (1986)

33. »Work for the Working Man« von Bon Jovi (2009)

34. »Twentieth Century Man« von Scorpions (1980)

35. »Burning Man« von Queensrÿche (1999)

36. »Love Hungry Man« von AC/DC (1979)

37. »Taste in Men« von Placebo (2000)

38. »Nimm es wie ein Mann« von Die Ärzte (2007)

39. »Man with the Golden Gun« von Alice Cooper (1973)

40. »Man of Steel« von Meat Loaf (2003)

41. »Man on the Moon« von R.E.M. (1992)

42. »Man or Animal« von Audioslave (2005)

43. »Man on the Prowl« von Queen (1984)

44. »Robot Man« von Scorpions (1975)

45. »Boogie Man« von AC/DC (1995)

46. »Der Mann im Mond« von Unheilig (2003)

47. »Man Enough« von Def Leppard (2015)

48. »Wot Kinda Man« von Queensrÿche (1999)

49. »Working Man« von Rush (1974)

50. »The Invisible Man« von Marillion (2004)
In diesem fast 14-minütigen, progressiven Musikstück geht es um einen Mann, der plötzlich unsichtbar geworden ist und der schließlich hilflos mitansehen muss, wie seine Frau vergewaltigt wird, ohne selbst eingreifen zu können.

51. »Wicked Young Man« von Alice Cooper (2000)

52. »Poor Man’s Son« von Survivor (1981)

53. »Eisenmann« von Unheilig (2012)

54. »Cold Hearted Man« von AC/DC (1978)

55. »Man of Our Times« von Genesis (1980)

56. »Man on the Silver Mountain« von Rainbow (1975)

57. »Sharp Dressed Man« von ZZ Top (1983).

Diesen Song kannst du dir hier samt Musikvideo genauer anschauen: 

ZZ Top - Sharp Dressed Man (Official Music Video)

#3: Metal

58. »Alter Mann« von Rammstein (1997)

59. »The Wicker Man« von Iron Maiden (2000)

60. »Machine Men« von Bruce Dickinson (1998)

61. »All Men Play on 10« von Manowar (1984)

62. »Man on the Edge« von Iron Maiden (1995)
Das Lied wurde inspiriert durch den Film »Falling Down – Ein ganz normaler Tag« (1993). Es handelt von der dort von Michael Douglas verkörperten Figur, die durch ein brutales und korruptes Los Angeles spaziert und dabei immer mehr die Nerven verliert. Es handelt sich dabei um einen äußerst spannenden und sozialkritischen Film, den ich dir nur empfehlen kann, falls du ihn noch nicht gesehen hast.

63. »The Man Who Saw Through Time« von Threshold (2017)

64. »Of Wolf and Man« von Metallica (1991)

65. »Man the Machine« von Queensrÿche (2018)

66. »The Evil That Men Do« von Iron Maiden (1988)

67. »Of Mice and Men« von Megadeth (2004)

68. »The Man of Sorrows« von Iron Maiden (2015)

69. »Mann gegen Mann« von Rammstein (2005).

Diesen Song kannst du dir hier samt Musikvideo genauer anschauen: 

Rammstein - Mann Gegen Mann (Official Video)

So verpasst du keines unserer täglichen Videos mehr. Klicke auf den roten YouTube-Button, um Männlichkeit stärken zu abonnieren:

Männlichkeit stärken auf YouTube abbonieren - hier klicken

#4: Balladen 

70. »When a Blind Man Cries« von Deep Purple (1972) 

71. »Man of a Thousand Faces« von Marillion (1997)

72. »Shadow of a Lonely Man« von The Alan Parsons Project (1978)

73. »The Old Man of the Sea« von Steve Rothery (2014)

74. »A Man I’ll Never Be« von Boston (1978)

75. »Drowning Man« von U2 (1983)

76. »Man on the Corner« von Genesis (1981)

77. »Man Against the World« von Survivor (1986)

78. »Man of Sorrows« von Bruce Dickinson (1997)

79. »Spiritual Man« von Toto (2006)

80. »A Man and a Woman« von U2 (2004)

81. »21st Century Man« von Electric Light Orchestra (1981)

82. »Lucky Man« von Marillion (2012)

83. »Man Overboard« von Steve Hackett (1999)

84. »Low Man’s Lyric« von Metallica (1997)

85. »Mystery Man« von Terje Rypdal (1989)

86. »Man and a Woman« von Meat Loaf (1986)

87. »Mad Man Moon« von Genesis (1976)

88. »Better Man« von Robbie Williams (2000)

89. »The Silent Man« von Dream Theater (1994).

Diesen Song kannst du dir hier samt Musikvideo genauer anschauen: 

Dream Theater - The Silent Man [OFFICIAL VIDEO]

#5: Andere

90. »When a Man Loves a Woman« von Percy Sledge (1966)

91. »It’s a Man’s Man’s Man’s World« von James Brown (1966)

92. »Der Mann ist das Problem« von Udo Jürgens (2014)

93. »Der Mann fürs Grobe« von Frank Zander (2015)

94. »Man with a Harmonica« von Ennio Morricone (1968)

95. »Man in Black« von Johnny Cash (1971)

96. »Dann kann es sein, daß ein Mann auch einmal weint« von Udo Jürgens (1969)

97. »Englishman in New York« von Sting (1987)

98. »Many Men (Wish Dead)« von 50 Cent (2003)

99. »Men in Black« von Will Smith (1997)

100. »Let’s Talk About a Man« von Prezioso feat. Marvin (2001).

Den Song kannst du dir samt Video gerne noch hier anschauen: 

Prezioso feat. Marvin - Let's Talk About A Man [Official Video]

#6: Bonustrack #101

Jede gute CD oder Playlist hat doch heutzutage einen Bonustrack, oder?

Deshalb habe ich hier noch einen weiteren Titel für dich, der die Nr. 101 in dieser Liste bildet. 

Er erfüllt zwar nicht mehr die eigentlichen Kriterien für diese Liste. Und doch bringt er das Thema Männlichkeit auf humoristische Weise sehr gut auf den Punkt. 😉

101. »Testosteron« von Rüdiger Hoffmann (2007).

Den Song kannst du dir samt Video gerne noch hier anschauen: 

Rüdiger Hoffmann - Testosteron

So verpasst du keines unserer täglichen Videos mehr. Klicke auf den roten YouTube-Button, um Männlichkeit stärken zu abonnieren:

Männlichkeit stärken auf YouTube abbonieren - hier klicken

#7: Männlichkeit, die weit über Musik hinausgeht

Ich hoffe, dir hat dieser Artikel Spaß gemacht. Denn genau darum ging es uns vorrangig mit diesem Artikel. Wir wollten das Thema Männlichkeit gerne mal in einem etwas anderen Licht erstrahlen und dich überraschen und unterhalten.  

Und wenn du jetzt noch Bock auf mehr männliche Power bekommen hast, dann ist das noch umso besser. Dafür möchte ich dir unsere kostenfreie Männlichkeits-Mail ans Herz legen. 

Hier erfährst du sämtliche interessante Themen rund um das Thema Männlichkeit. 

Du findest interessantes Wissen und hilfreiche Übungen, mit deren Umsetzung du dein Leben auf das nächste Level hieven wirst.

Diese kostenfreien E-Mail-Lektionen haben wir geschrieben, um Männer auf ihrem Weg in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten. Sie zu stärken, zu motivieren und schließlich über sich selbst hinaus wachsen zu lassen. Gerne darfst auch du ein Teil dieser Männerriege sein.

Konkret findest du darin: 

  • Die 5 Stufen machtvollen Mann-Seins
  • Eine grandiose Technik, dein männliches Ur-Vertrauen wiederzugewinnen
  • Die 7 Prinzipien einer wahren Männerfreundschaft
  • Die 3 Stufen wahrer männlicher Disziplin
  • Das Mindset, selbstbestimmt deinen Weg als Mann zu gehen

Trag dich dafür jetzt mit deiner E-Mail-Adresse ein und klicke auf: »Ja, ich bin dabei!«

98 Männliche Lieder als Spotify-Playlist:
Wie versprochen erhälst du hier noch 98 der 101 auf Spotify verfügbaren Songs dieser männlichen Liste als Spotify-Playlist gratis und unverfänglich zu diesem Artikel dazu:

Wenn du alle Songs in voller Länge hören möchtest, kannst du auch diesen Link benutzen: https://open.spotify.com/playlist/0l0JGStM0PrDCVtF7uHD2P?si=cEeS1ZUyRq68f5Iie9lWMQ

Anmerkungen   [ + ]

Schreibe einen Kommentar