Offene Männerrunde Wo Du sie findest und um was es dabei wirklich geht

Zusammen mit Martin heize ich auf meinem Fahrrad durch Berlin. Die Sonne ist gerade am Untergehen und taucht Berlin dabei in ein wunderschönes Licht. Wir schlängeln uns durch den Feierabendverkehr und freuen uns auf einen wunderschönen Abend. Wir sind auf dem Weg zu unserer allmonatlichen Männerrunde. Es ist immer wieder ein schönes Treffen ganz unter Männern. Es ist ein Ort, an dem Frauen keinen Zutritt haben und wir uns über wirkliche Männerthemen unterhalten können.

Natürlich reden wir über Frauen und Sex. Aber bei weitem weniger, als so manche Frau es sich in ihren Phantasien vorstellt.

1. Wenn die Frauen draußen bleiben müssen

Denn es geht um mehr. An diesem Ort sind wir Männer unter uns. Niemand muss sich vor dem anderen profilieren oder den starken Mann raushängen lassen. Hier kann jeder einfach Mann sein. Wir sind Handwerker, Lehrer, Computernerds, Busfahrer, Studenten, Fitnesstrainer, Kellner und Ärzte. Ganz normale Männer eben. In diesen Männerrunden sind wir ehrlich und herzlich miteinander. Wir haben einfach Spaß und unterhalten uns.

Hast du echte Männerfreundschaften?
Der überwiegende Anteil aller Männer hat keine wirklich fördernden, ehrlichen und herzlichen Männerfreundschaften. Offene Männerrunden sind genau der richtige Platz, um diese Freundschaften zu finden und zu formen. Die 7 Prinzipien einer wahren Männerfreundschaft werden dir dabei helfen, dich mit diesen Männern auf einer tiefen Ebene zu verbinden und vielleicht das erste Mal in deinem Leben zu erfahren, was echte Freundschaft wirklich bedeutet.

Und innerhalb weniger Minuten gewinnen die Gespräche unwahrscheinlich an Tiefe und Ehrlichkeit. Wir erzählen von unseren Zielen, Träumen und unseren Ängsten. Wir reden über Probleme und unsere Sehnsüchte. Und wir helfen uns. Der Eine hat Probleme mit seinem Chef und will ihm endlich mal die Meinung sagen. Dem Anderen ist das Auto kaputt gegangen und er braucht eine Empfehlung für eine gute Werkstatt. Wir sind ein Netzwerk an Männern, die füreinander da sind. Noch bevor eine Stunde vergangen ist, ist eine Lösung für das „Chefproblem“ gefunden und unser KFZ-Meister hat sich das Auto angeschaut.

2. Die Kraft der Männerrunde

Männerrunde - Warum sie wichtig für Dich ist

So verpasst du keines unserer täglichen Videos mehr. Klicke auf den roten YouTube-Button, um Männlichkeit stärken zu abonnieren:

Männlichkeit stärken auf YouTube abbonieren - hier klicken
Neben diesen offensichtlichen Vorteilen eines Männernetzwerkes geschieht aber noch mehr. Eher auf unbewusster Ebene. Es gibt in unserer heutigen Gesellschaft fast keine Orte mehr, an denen Männer unter sich sein können. Die letzten Männerdomänen sind von Frauen erobert worden. Und das hat einige Folgen. Ob wir es wollen oder nicht, wir Männer sind gesellschaftlich (und teilweise biologisch) darauf geprägt, Frauen zu imponieren. Sobald also eine Frau mit im Raum ist, und sei sie noch so unattraktiv, fangen Männer an, sich zu profilieren.

Jeder will zeigen, dass er ein besonderer Mann ist. Die Ausprägungen davon können extrem unterschiedlich sein. Der eine Mann rülpst laut, während der andere besonders höflich ist. So oder so, die Ehrlichkeit bleibt dabei fast immer auf der Strecke. Mit seinen ehrlichen Problemen kann man halt keine Frau verführen. Aus diesem Grund ist jede Männerrunde ein Segen für den Mann. Die unbewussten Imponierprozesse werden auf Pause gestellt und das Erober-Ego kann sich entspannen. Diese innere Entspanntheit kannst du mit etwas Übung auch im Alltag integrieren. Wie das genau geht, zeigen wir dir in unserer kostenfreien Männlichkeits-Mail.

Nicht ohne Grund berichten viele Männer immer wieder, wie gut es ihnen tut, endlich mal wieder unter Männern zu sein.

3. Die Mann zu Mann Gespräche

Es gibt Themen, die sind tiefgreifender und krasser als andere.

Jeder Mann wird von diesen Themen geprägt! Doch nur die Wenigsten sprechen offen und ehrlich darüber. Dass diese Themen wirklich jeden Mann interessieren, bekommt man erst mit, wenn man sich traut, sie anzusprechen. Auf einmal hört man von allen Seiten: „Ja, mir geht es so ähnlich.“ Aus diesem Grund gibt es die Mann zu Mann Themenabende von Männlichkeit stärken. Wir sind eine Männerrunde, die sich jeden ersten Donnerstag im Monat in Berlin trifft und zu einem bestimmten Thema reden.

Dabei geht es:

  • um den eigenen Vater
  • um die eigene Sexualität
  • um Selbstbewusstsein
  • um die eigene Ziele und die männliche Vision
  • um Männlichkeit und Männerthemen
  • und natürlich auch um Frauen

Durch die intime Atmosphäre eines gemütlichen Wohnzimmers kommen wir unserem wahren Kern näher als irgendwo anders. Hier findest Du weiterer Informationen zu den Mann zu Mann Gesprächen

4. So findest Du eine Männerrunde in Deiner Nähe

Über Deutschland verteilt gibt es unzählige Männergruppen und Männerrunden. Viele dieser Treffen sind offen für neue Mitglieder. Einige werden sogar von einem erfahrenden Männercoach oder Therapeuten geleitet. Eine Professionelle Begleitung lohnt dann, wenn Du bestimmte Probleme aufarbeiten willst. Aber Du musst kein Problem haben, um Dich einer Männertruppe anzuschließen. Es geht hauptsächlich darum, wieder etwas unter Männern zu tun.

Hier findest Du eine Liste der Männergruppen in Deutschland.

Sollte keine Männergruppe in Deiner Stadt dabei sein, empfehle ich Dir eine zu gründen. Das hört sich jetzt vielleicht nach einem großen Aufwand an, ist aber viel leichter, als Du denkst. Die größte Männerrunde Berlins mit monatlich mehr als 30 Teilnehmern, ist auch durch einen gemütlichen Abend unter 4 Freunden entstanden. Fang einfach an und triff Dich einfach mal wieder mit Deinen Kumpels. Es gibt nur eine Regel:

Keine Frauen

5. Und über was unterhält man sich in solchen Männerrunden?

Auch wenn uns gerade Frauen nachsagen, wir würden uns in solchen Männerrunden nur über eben jene Frauen und vielleicht noch Fußball sowie Autos unterhalten, ist an diesem Gerücht wenig dran. Die Themen in diesen Männergruppen sind vielseitig und reichen von Fußball bis hin zur eigenen männlichen Identität. Dazwischen wird über die Erziehung der eigenen Kinder genau so geredet, wie über die eigenen Hobbys. Aber auch typische Männerprobleme sind in diesen Männerrunden perfekt aufgehoben.

Weitere Ansätze und Ideen findest Du in unserer kostenfreien Männlichkeits-Mail, z.B.:

  • Eine Langzeitstrategie, wie du dir ein starkes Männerrudel aufbaust
  • Die 3 Stufen wahrer männlicher Disziplin
  • 3 Tipps, wie dir egal wird, was andere von dir halten
  • Eine grandiose Technik, dein männliches Ur-Vertrauen wiederzugewinnen

Trag dich dafür jetzt mit deiner E-Mail-Adresse ein und klicke auf: »Ja, ich bin dabei!«

2 Kommentar

  1. Hallo Sven Philipp,
    sag mal, trifft ihr euch noch zu euren Männerrunden?
    Hört sich nämlich sehr cool an. Ich würde gerne mal vorbei schauen…

    • Hey Pascal,

      die wird es in Zukunft wieder geben. Wir sind aber noch bin April nicht in Deutschland. Deswegen musst du dich noch etwas gedulden.

      Viele herzliche Grüße
      Sven

Schreibe einen Kommentar