7 Bücher für mehr Männlichkeit

Bücher über Männlichkeit sind wie alle Bücher über Persönlichkeitsentwicklung: eine tückische Sache. Häufig ist es so, dass wir bereits über alle wichtigen Informationen verfügen, um endlich zu handeln, es aber trotzdem nicht tun.

So verpasst du keines unserer täglichen Videos mehr. Klicke auf den roten YouTube-Button, um Männlichkeit stärken zu abonnieren:

Männlichkeit stärken auf YouTube abbonieren - hier klicken
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Mein Riesenthema war jahrelange das Ansprechen und Flirten mit Frauen. Die vielen Bücher (bestimmt 20 oder mehr), die ich zu diesem Thema gelesen hatte, probierte ich nie konsequent aus. Ich habe meine Angst falsch interpretiert. Ich wollte immer mehr wissen. Und noch mehr wissen. Nur um, gewappnet mit all dem Wissen, endlich angstfrei eine Frau ansprechen zu können. Erst im Jahr 2012 lernte ich, was wirklich entscheident ist, wenn man Frauen ansprechen und verführen will. Und das lustige: Es stand auch in allen 20 Büchern.

MACHEN!

Ja genau, losgehen auf die Straße, ein Weibchen anvisieren, drauf zu steuern, den Mund öffnen und “Hallo” sagen. Jede Stunde dieser Praxis ersetzt locker zehn Stunden des Lesens. Und das gilt nicht nur für das Frauen ansprechen.

1. Im Machen steckt die Macht. Auch bei Büchern.

Bücher beflügeln den Geist und können so unser Handeln in ganz neue Dimensionen führen. Ich kenne keinen einzigen Menschen, der erfolgreich ist und nicht viel liest. Und es bleibt bei diesen Menschen nicht nur beim Lesen. Da kommt noch eine weitere Besonderheit hinzu. Wenn sie etwas Neues gelesen haben, probieren sie es so schnell wie möglich aus. Neurophysiologisch vernetzen sich dadurch Gehirnzellen um einiges schneller und bilden damit ein viel festeres und aktiveres Wissenspektrum. Deswegen mein Tipp: Lesen – Ausprobieren – Weiterlesen!

2. Bücher für Männer:

Die Psychologie sexueller Leidenschaft von David Schnarch

Darum geht es: Dass es gerade ein Doktor mir dem Nachnamen Schnarch fertig bringt, eines der besten Bücher zur sexuellen Leidenschaft zu schreiben, hat nicht nur mich zum Schmunzeln gebracht. In seinem Buch zeigt Herr Schnarch auf, wie man sich in einer Beziehung mit echten Gefühlen begegnet und wie dadurch die sexuelle Leidenschaft eine vollkommen neue Entwicklung annimmt.

Das hat dieses Buch mit Männlichkeit zu tun: Polarität und Sexualität machen Männlichkeit erst möglich. Gelebte intensive Sexualität ist gelebte und intensive Männlichkeit.

Dein Nutzen, wenn Du es ließt: Viel intensiveren Sex und eine vollkommen neue Verbindung zu Deiner Partnerin.

Männlichkeit leben von Björn Thorsten Leimbach

Darum geht es: Dieses Buch ist eines der Standardwerke zum Thema Männlichkeit. Björn Leimbach ist schließlich nicht ohne Grund der erste Trainer und MännerCoach, der sich wirklich erfolgreich auf dem Markt positionieren konnte. Dieses Buch ist der Beweis und für Männer der beste Leitfaden, zur Stärkung der eigenen Männlichkeit.

Das hat dieses Buch mit Männlichkeit zu tun: Es ist pure Männlichkeit.

Dein Nutzen, wenn Du es ließt: Du wirst “Der-Mann-Sein” neu begreifen und stärkst damit Deine Männlichkeit in all deinen Facetten.

Abenteuer männlicher VerFührung, auch von Björn Thorsten Leimbach

Darum geht es:  Ich habe viele PickUp Bücher gelesen, viele Vorträge gehört und auch den einen oder anderen Workshop besucht. Nachdem ich sein Buch “Männlichkeit leben” gelesen hatte, dachte ich zuerst, ich könne hier etwas vollkommen Neues lernen. Dem ist aber nicht ganz so. Statt dessen ist dieses Buch die wohl beste Zusammenfassung von dem, worauf es beim PickUp (dem „Abschleppen“ von schönen Frauen) ankommt. In diesem Buch geht es nicht um sog. Routinen (von denen ich eh nie etwas gehalten habe), sondern um die innere Einstellung des Verführers. Sehr lesenswert.

Das hat dieses Buch mit Männlichkeit zu tun: Es ist einfach etwas extrem magisches und wirklich männliches, die Kunst der Verführung zu beherrschen.

Dein Nutzen, wenn Du es ließt: Du wirst mit allen Informationen versorgt, die Du übers Flirten wissen musst. Nur machen musst Du es dann noch.

Der Affe in uns von Frans de Waal

Darum geht es:  Genetisch ist bewiesen, wie nah wir den Affen in unserer Evolution stehen. Der Verhaltensforscher Frans de Waal beobachtete Affen und leitete daraus viele Verhaltensmuster von uns Menschen ab. Dieses Buch hat mir regelrecht die Augen geöffnet. Macht, Gewalt, Sex – Frans de Waal zeigt mit einer sehr guten Prise Humor auf, wie unser heutiges menschliches Verhalten noch aus Primatenzeiten stammt und wie wir dieses Wissen nutzen können, um soziale Situationen besser zu verstehen.

Das hat dieses Buch mit Männlichkeit zu tun: Soziale Strukturen zu verstehen ist eine Schlüsselfähigkeit, wenn Du Gruppen führen willst. Und Führen ist männlich.

Dein Nutzen, wenn Du es ließt: Du verstehst sehr genau, warum wir sind, wie wir sind. Deine sozialen Fähigkeiten werden sich dadurch enorm steigern.

Ödipus der Rätsellöser von Thorwald Dethlefsen

Darum geht es:  Die Griechische Tragödie ist sehr viel mehr, als ein einfaches Theaterstück.

Thorwald Dethlefsen zeigt in seinem fundamentalen Werk auf, warum wir Tragödien und damit auch unsere menschliche Schattenseite (Krankheit, Trauer, Leid, Schmerz, …) erleben und leben müssen, um schließlich „erlöst“ zu werden. Er zeigt auch, warum alle Kulturen (außer unserer) Initiationsrituale nutzten, um Jungen zu Männern zu machen. Damit verknüpft, welche fatalen Folgen es hat, dass unserer Gesellschaft diese Initiationsrituale abhanden gekommen sind.

Das hat dieses Buch mit Männlichkeit zu tun: Einerseits geht es um die Initiation in das Mann-Sein. Andererseits auch um deine ganz eigenen Schattenseiten.

Dein Nutzen, wenn Du es ließt: Dir wird klar, warum eine Initiation in das Mann sein für Dich und für alle Jungen so wichtig ist. Gleichzeitig wirst Du Dich selbst mit all Deinen (auch negativen) Facetten mehr annehmen können. Daraus ergibt sich mehr männliches Selbstbewusstsein für Dich.

Grenzenlose Energie von Anthony Robbins

Darum geht es:  Dieses Buch hat mir im Jahr 2008 den Anfang in ein selbstbestimmtes Leben gewidmet. Es zeigt Dir sehr leicht und verständlich auf, wie Du Dein Leben selbst in die Hand nehmen kannst und dabei mehr Erfolg hast. Dieses Buch nutzt viele Techniken des Neurolinguistischen Programmierens (NLP), um eigenes Verhalten und die dahinterliegenden Glaubenssätze zu verändern. Da es auf sehr unterhaltsame Weise geschrieben worden ist, passt es perfekt, um die Grundzüge des NLP´s auf praktische Art und Weise zu erlernen.

Das hat dieses Buch mit Männlichkeit zu tun: Verantwortung für das eigene Verhalten und die eigenen Emotionen zu übernehmen ist männlich. Punkt!

Dein Nutzen, wenn Du es ließt: Dieses Buch zeigt Dir, wie Du Verantwortung für Dein eigenes Leben übernimmst und alte Blockaden auflöst.

Der Alchemist von Paulo Coelho

Darum geht es:  Diese Weltberühmte Geschichte von Paulo Coelho trägt mehr Weisheit und Wahrheit in sich, als jedes Sachbuch. Es geht um einen jungen Mann, der seinen persönlichen Lebensweg entdeckt und ihm folgt. Dabei erlebt er überaschende Abenteuer und fängt an, die Welt vollkommen neu zu verstehen.

Das hat dieses Buch mit Männlichkeit zu tun: Seinen Träumen und Zielen zu folgen, ist einfach nur männlich.

Dein Nutzen, wenn Du es ließt: Als ich dieses Buch das erste Mal las, kündigte ich danach meinen langweiligen Job, machte mich selbstständig und gründete Männlichkeit stärken. Wenn Du wissen willst, was Deine männliche Mission ist und vielleicht noch einen kleinen Motivationsschub brauchst, dann lese dieses Buch. Und wenn nicht, lese dieses Buch trotzdem!

3. Was Du jetzt am besten machst

Dies sind nur einige Bücher, die mich in meiner Entwicklung, besonders in meiner Männlichkeit, geprägt und geleitet haben. Die mich viele meiner Ängste überwinden lassen haben. Aber nur, weil ich das Wissen daraus in die Tat umgesetzt habe! Ich hoffe, dass Dich einige von ihnen genauso inspirieren werden, wie sie einst mich inspiriert haben. Neben diesen Büchern empfehle ich Dir aber auch die kostenfreie Männlichkeits-Mail. Martin und ich schreiben darin über alle Facetten der modernen Männlichkeit. Dort findest du z.B. diese Techniken, die in keinem Buch dieser Welt zu finden sind:

  • Die 3 Stufen wahrer männlicher Disziplin
  • Das Mindset, selbstbestimmt deinen Weg als Mann zu gehen
  • Eine Langzeitstrategie, wie du dir ein starkes Männerrudel aufbaust

Trag dich dafür jetzt mit deiner E-Mail-Adresse ein und klicke auf: »Ja, ich bin dabei!«

Schreibe einen Kommentar