40 (+3) perfekte Komplimente für die Frau

7 Minuten Lesezeit

Mein perfektes Kompliment genau zum richtigen Zeitpunkt.

Ihr bezauberndes Lächeln als Antwort darauf.

Und unser beider Vergnügen kurz darauf raubt mir den Verstand…

Hach, was macht es doch für einen Riesen-Spaß, ein ehrliches Kompliment an Frauen zu machen.

Ich liebe Komplimente einfach! Und Frauen lieben sie auch.

Du bekommst hier nicht nur zahlreiche Beispiele für perfekte Komplimente für die Frau, die du damit bereichern möchtest.

Ich verrate dir außerdem meine geheime 3-Schritte-Anleitung, mit der du selbst ein maßgeschneidertes Kompliment an eine Frau deiner Wahl aufbauen kannst.

Egal ob du Komplimente für Freundin, Kollegin oder im Alltag beim Frauen ansprechen suchst: Du findest hier für jede Art von Komplimente Beispiele, die du ganz leicht anwenden kannst.

Und zum Schluss erfährst du noch, was das größte Kompliment für eine jede Frau ist.

Wichtig! Achte aber darauf, dass jede Kommunikation nur zu 7% verbal stattfindet. Das beste Kompliment zum falschen Zeitpunkt und mit einer unbeholfenen Art kann jedes Gespräch zerstören. Deswegen haben wir das 7-Tage-Training entwickelt. Damit bekommst du ab Tag 3 ein besseres Verständnis, wann du wie etwas sagen musst.

Und jetzt bleibt noch zu sagen: Auf die Komplimente, fertig, los!

1. Meine Top 4 Beispiele für perfekte Komplimente für die Frau

Frauen Komplimente machen ist eine der wichtigsten Sozialfähigkeiten des Mannes. Egal ob beim Frauen verführen, in der Beziehung oder im Job – mit einem gut eingesetzten Kompliment brichst du schnell das Eis und gewinnst sie für dich.

Nur welche Komplimente für die Frau sind die richtigen?

Schau dir hier mal mein Video an, welches ich dir für diesen Artikel gedreht habe. Dort bekommst du meine Top 4 Kompliment-Beispiele und erfährst auch, warum diese Komplimente so gut funktionieren:

4 Top Komplimente für die Frau + 3-Schritte-Technik | Männlichkeit stärken

2. Komplimente an Frauen machen will gelernt sein – in 3 Schritten

Wenn dein Kompliment den maximalen Erfolg bei der Frau haben soll, empfehle ich dir zunächst diese drei einfachen Schritte:

  1. Das Kompliment: Sage, was dir an der Frau gefällt.
  2. Konkretisiere: Sage, warum dir genau das an der Frau gefällt.
  3. Frage: Stelle eine anschließende Frage.

komplimente fuer frau 3 schritte methode

Der zweite Schritt ist bei Komplimenten sehr wichtig. Wenn du einfach nur sagst: »Du hast eine krasse Ausstrahlung« weiß die Frau nicht genau, was du damit meinst.

Ein gutes Kompliment wird deswegen konkretisiert. »Du hast eine krasse Ausstrahlung (Kompliment). Dein Lachen ist einfach so herzlich (Konkretisierung).«

Viele Menschen fühlen sich durch ein direktes Kompliment in Verlegenheit gebracht. Und besonders, wenn man sich noch nicht so gut kennt, dient die Frage im Anschluss dazu, das Gespräch im Fluss zu halten.

»Du hast eine krasse Ausstrahlung. Einfach dein herzliches Lachen. Hattest du heute einen besonders schönen Tag?«

Mit einer einfachen Frage nach dem Kompliment, wendest du den Fokus vom Kompliment ab. Damit fällt es der Frau leichter im Gesprächsfluss mit dir zu bleiben.

Ich erinnere dich hier noch an die ausführlichen Arbeiten des Psychologen Albert Mehrabian. Dank ihm wissen wir, dass ca. 90 Prozent unserer Kommunikation vom Nonverbalen bestimmt wird. Deshalb fokussiere dich nicht nur auf dein Kompliment allein.

Denn welche Tonalität du verwendest und wie du dich im sozialen Dialog bewegst beeinflusst am stärksten, ob dich die Frau mag oder nicht mag. In unserem kostenlosen Flirt-Newsletter erfährst du, wie du dieses Wissen konkret und erfolgreich anwenden kannst.

3. Liste: Die schönsten Komplimente für Frauen

Jetzt weißt du, wie man ein Kompliment am besten einsetzt. Die folgenden Listen sollen dir einige hilfreiche Beispiele geben.

Wichtig: Deine Komplimente für Frauen sind immer Situations- und themenabhängig. Das sollte für dich wichtiger sein als jede Schritt-für Schritt-Anleitung.

Und auch wenn es dir schwer fällt deine Komplimente auszusprechen, ist es immer besser, es gewagt zu haben. Denn wie immer gilt:

»Mut ist nicht, keine Angst zu haben. Mut ist, wenn du mit ihr springst!«

4. Beste Komplimente beim Flirten (10 Beispiele)

Gerade beim richtigen Flirten ist es wichtig, auf die inneren Werte der Frau einzugehen, anstatt ihr nur Komplimente für das Aussehen zu machen. Je individueller dein Kompliment dabei ist, desto besser.

Wer aber nur auf den Charakter eingeht, vergisst eine sexuelle Spannung aufzubauen. Sexuelle Komplimente gehören beim Frauen verführen mit dazu.

Die besten Komplimente vernachlässigen keine dieser Faktoren. Hier ist also eine gute Balance gefragt, wenn du auf die Frau anziehend wirken möchtest.

Wichtig! Gerade beim Flirten sind Komplimente sehr wertvoll. Sie zeigen dein Interesse, dein Selbstbewusstsein und dein soziales Geschick. Wenn Männer aber wenige oder gar keinen Erfolg beim Flirten haben, liegt das fast nie daran, dass sie nicht ein gutes Kompliment im Internet gefunden haben. Es liegt daran, dass die nonverbalen 93% der Kommunikation schwach ausgeprägt sind. Zum Glück kann man das ändern!

Genau so hat es auch Raphael geschafft, endlich der Friendzone zu entkommen und stattdessen Frauen reihenweise in sein Bett zu bekommen.

Vor unserem Erstgespräch liefen Raphaels Dates folgendermaßen ab:

Er und sie plauderten angeregt bei einer Tasse Kaffee oder beim Abendessen. Dann gingen sie noch eine Runde spazieren. Eigentlich lief alles super. Doch Raphael verpasste es, sein sexuelles Interesse zu zeigen.

Die Konsequenz?

Sie verabschiedeten sich höflich und sahen sich entweder nie wieder oder auf ein weiteres Date, bei dem dann das Gleiche passierte. Nämlich nichts.

Heute schaut das jedoch ganz anders aus: Raphael versteht es, einer Frau sein Interesse zu zeigen.

Das war ein absoluter GAMECHANGER für ihn und er ist dankbar, damals diesen Schritt gewagt zu haben.

Wenn auch du eine kostenfreie Analyse deiner Situation haben möchtest, melde dich für ein Erstgespräch.

5. Nette Komplimente für den Alltag (10 Beispiele)

Wenn man Menschen frisch begegnet, z.B. beim Frauen auf der Straße ansprechen, wirken direkte Komplimente oft zu… direkt! Eine abschwächende Frage hinterher bricht hier das Eis und ist gleichzeitig ein guter Gesprächseinstieg.

6. Schöne Komplimente für die Freundin (10 Beispiele)

Bei der eigenen Freundin braucht es normalerweise die abschwächende Frage nicht. Auch ist eine Konkretisierung nicht unbedingt notwendig. Ihr kennt euch schließlich schon gut genug. Und ein schönes Kompliment an deine Freundin ist im Alltag übrigens das beste Geschenk, was du ihr machen kannst. 😉

Bedenke auch hier wieder, dass ein Kompliment für die Freundin besonders schön ist, wenn es von einem starken, unabhängigen Mann kommt.

Denn gerade deine Freundin kennt dich eben schon besonders gut. Sie wird daher auch die erste Frau sein, die bemerkt, wenn du ihr süße Komplimente machst, nur um ihr zu schmeicheln. Deshalb solltest du übrigens auch deine Kosenamen für Frauen stets mit Bedacht wählen. 😉

Ich rate dir deshalb auch, dich wirklich ernsthaft damit zu beschäftigen, wie du richtig schöne Komplimente machst. Denn dann werden deine Komplimente mehr als nur schöne Worte für eine Frau, insbesondere deiner Frau, sein.

Der Martin hat hier ein gutes Video für dich, in dem du eine konkrete Übung bekommst, wie du selbstsicher ein Kompliment rüberbringen kannst:

Unvergessliche Komplimente machen - so geht's

7. Besondere Komplimente für die Kollegin (10 Beispiele)

Auch im Job kennt man sich normalerweise. Die Frage braucht also auch hier nicht unbedingt verwendet werden. Gerade bei der Arbeit ist es aber wichtig, professionell zu bleiben.

Komplimente wegen des Aussehens können schnell missverstanden werden. Deshalb solltest du hier auch auf überschwängliche und mehrdeutige Komplimente wie »Du bist eine tolle Frau« verzichten – auch oder gerade wenn du heimlich in deine Kollegin verliebt bist.

8. Komplimente für Mädchen und junge Frauen

Noch ein wichtiger Hinweis für dich: Falls du oder die Frau, der du ein Kompliment machen willst, noch etwas jünger ist, empfehle ich dir unsere Komplimente für Mädchen, die du in diesem Artikel findest:

Hier gibt es im dritten Kapitel einen detaillierten Abschnitt, der sich damit befasst, wie du einem Mädchen, z. B. aus deiner Schule, ein Kompliment machen kannst. Denn im etwas jüngeren Alter empfehlt es sich eher, nicht gleich zu dick aufzutragen. 😉

9. Versteckte Komplimente verstecken sich hier! (+ 3 Beispiele)

Bevor ich dir auch hier ein paar Beispiele für versteckte Komplimente gebe, möchte ich eine wichtige Warnung aussprechen:

Direkte Komplimente wie …

Du bist die schönste Frau, die ich heute gesehen habe und dein strahlendes Lächeln rundet das auch noch ab. Bist du von Natur aus so fröhlich? Oder hast du einfach einen guten Tag?

… sind ein starkes Signal an die Frau. Sie zeigen, sie es mit einem selbstbewussten Mann zu tun hat, der keine Schau davor hat, einer Frau zu zeigen, was er mag!

Wenn solch ein Mann ab und an ein verstecktes Kompliment macht, wirkt das verspielt und charmant.

Wenn du als schüchterner Mann aber versteckte Komplimente dazu einsetzen willst, deine Bewunderung und dein Interesse zu verschleiern, wirkt das sehr unsicher. Damit wirst du schnell als NiceGuy kategorisiert und in die Freundschaftszone verbannt.

versteckte komplimente fuer frauen

Frauen spüren einfach, ob du versteckte Komplimente aus Unsicherheit oder aus einem verspielten Interesse heraus machst.

Deswegen rate ich in der Regel eher davon ab versteckte Komplimente zu machen. Für die Wagemutigen unter euch, hier 3 Beispiele:

10. Das größte Kompliment für jede Frau

Bei Komplimenten für die Frau ist es wie mit allem im Leben. Die wenigsten Männer sind Naturtalente. Aber es gilt auch: Übung macht den Meister.

Jedoch zeichnen sich wirklich gute Komplimente nicht so sehr dadurch aus, was du der Frau sagst. Das wahre Geheimnis hinter einem wirklich schönen Kompliment für Freundin, Frau oder Kollegin ist der Mann, der hinter diesem Kompliment steckt.

Denn ein bloßes, dahingesagtes Kompliment eines unsicheren Mannes ist nicht viel mehr als ein paar schöne Worte für eine Frau.

Und hier ist die andere Seite der Medaille:

Wenn sie hingegen ein ehrlich gemeintes Kompliment von einem Mann bekommt, der ein starkes Selbstbewusstsein dabei ausstrahlt. Während er ihr dabei tief und verführerisch in die Augen schaut.

Der nicht erst danach suchen muss, was er ihr sagen will, weil er es einfach tut. Weil er ohne zu zögern ausspricht was er denkt und sich nicht darum kümmert, wie sein Kompliment bei der Frau ankommt.

Weil dieser Mann zu 100% ehrlich zu sich und der Frau ist. Dieses Kompliment lässt jedes Frauenherz wie von selbst höher schlagen. Und diese Ausstrahlung macht dich zu einem wahren Frauenmagneten.

Für diese Entwicklung braucht es jedoch mehr als ein paar Komplimente, die du aus einem Blogartikel abgegriffen hast, auswendig zu lernen.

Dafür braucht es Übung, Fokus und das richtige Know-How.

Deswegen haben wir für dich ein kostenloses 7-Tage-Training entwickelt, das deine Dating-Performance auf das nächste Level bringen wird.

Mit der Technik, die ich an Tag 1 erkläre, habe ich bereits regelmäßig magische Anziehung und Sehnsucht in meinen Date-Begleiterinnen auslösen können. Und ich will, dass du das auch kannst.

Wie du das tust und wie du deine Angst mit Leichtigkeit überspringst, werden wir dir genau erklären.

Und ja du wirst es schaffen. Versprochen.

Viele Männer sind diesen Weg schon vor dir gegangen.

Gehöre also auch dazu und beginne gleich heute, abenteuerliche Dates zu kreieren.

Über den Autor:

Mein Name ist Sven und ich bin Männercoach. Als Martin & ich 2013 Männlichkeit stärken gegründet haben, konnten wir nicht erahnen, welche Revolution wir in der deutschensprachigen Männerwelt auslösen.

Heute besuchen Millionen Männer diesen Blog, schauen unsere Videos bei Youtube oder lesen eifrig unser kostenfreies E-Mail-Training. Hunderte dieser Männern machen sich jedes Jahr auf, die Kraft ihrer Männlichkeit bei unserem Männerworkshop Authentisch Mannsein neu zu entfachen.

36 Kommentar

  1. Einfach. Wahnsinn. Dankeschön.

    Wie ihr die Muster analysiert theorisiert und praktisch anwendet. Ihr macht die Welt etwas besser und intelligenter..
    Seid ihr Naturtalente?!

    • Danke Timo und nein, wir sind keine Naturtalente. Wir machen uns nur unsere Gedanken 🙂

  2. Nett gemeinter Tipp: Frauen sind kein Automat die ihr begeistern könnt nur weil ihr auf ein paar Knöpfe drückt. Sexistische Arschgeigen😊

    • Tja Chantal, du hast recht. Männer und Frauen sind keine Maschinen, wo man nur Knöpfe drücken muss. Und jeder Mensch hat bestimmte Reiz-Reaktions-Muster die dem sehr nahe kommen. Ob Männer oder Frauen 😉

    • Hey Chantal, kennst du schon mehrere Artikel von dem Blog? Wenn nicht, wirst du feststellen das Martin und Sven echt gute männliche Vorbilder darstellen. Ich wünschte es gäbe solch einen Blog auch für Frauen. Lese dich mal mehr ein und ich bin mir sicher du wirst mir zustimmen.

  3. Wirklich der Hammer!
    Ich meine wie viele Artikel behandeln schon das Thema Komplimente bei Frauen? Und wie viele davon sind wirklich gut? Sehr hilfreicher Artikel, vielen Dank. Ich denke, damit kann man die ein oder andere Frau verführen.
    LG

  4. Hey, Leute
    Ihr seid echt coole Typen☺😁!!
    Danke für eure coolen Tipps und Anmerkungen! Da hab ich mir bei meiner besten Freundin echt viel leichter getan. Mir fallen aber meistens keine Komplimente mehr ein, wenn ich sie mal brauche. ;^)
    Aber danke für diese wunderbare Hilfe, Brothers😊

    • Dann empfehle ich ganz viel Übung! Es ist wie mit allem… Wissen ist nutzlos. Aber wenn du in einem Monat 100 Komplimente verteilst, dann wird es dir im entschiedenen Moment leichter fallen. Falls du noch mehr Übung brauchst, kannst du dich auch zu unserem kostenlosen Dating-Training anmelden.

      • Bernd Altenburg

        Ja genau die Übung machts und einfach den Mut dazu und wenn man mal daneben liegt macht nichts.

        Ich habe mich mal ins Training eingetragen.

  5. Heute ist Welttag der Komplimente!

    “Frauen sind die Juwelen der Schöpfung. Man muß sie mit Fassung tragen.” Heinz Erdardt

  6. Wirklich gut! Meine Perle schwärmt schon vor ihren Freunden, wie aufmerksam ich doch bin 😛
    Danke Leute!

  7. Ich muss auch sagen, die Tipps hier würden bei mir wenig bis ins Gegenteil funktionieren. Man muss sicher gut differenzieren zwischen Alter, Bildungsniveau, Situation und evtl.auch Kulturkreis. Schöne Frauen die um ihre Wirkung wissen, erwarten schon etwas mehr Kreativität und Charme. Dass sie gut aussehen, haben sie schon oft gehört.
    Es muss raffinierter formuliert werden.

    • Danke für den Hinweis 🙂

      Falls du deine soziale Intelligenz noch mehr schärfen willst, sind wir extra in unserem kostenfreien Dating-Training darauf eingegangen.

  8. Na endlich. Ich musste lange suchen, mal einen (kleinen Teil) zu finden, wo ich kategorisch anderer Meinung bin als Ihr.
    (Andere Meinung heißt nicht, dass ich Deutungshoheit beanspruche, daher geht es mir nicht um “richtig(er)” oder “falsch(er)”, aber ich sehe den u.g. Teil anders!)

    Zu #7 Komplimente im Job

    Tatsächlich würde ich einer Kollegin NIE ein Kompliment machen. In Zeiten von Me2 (was ich inhaltlich grundsätzlich richtig finde), ist mein Respekt/Angst vor jeglicher “Fehlinterpretation” zu groß.
    Mich hat ein (junger) Kollege gefragt, wie er mit seiner Kollegin die er toll findet umgehen soll. Mein Rat war: WENN er das Gefühl hat, dass ihre gemeinsame Kollegialität ein Abendessen rechtfertigt, soll er sie danach fragen. Ziel: raus aus dem Job, rein in die Freizeit. Dort sind kleine Missverständnisse unkritischer und weniger angreifbar.

    Darüber hinaus: eure Vorschläge 1-7 sind in meinen Augen keine Komplimente, sondern Lob (welches zum Teil eine höhere Stellung oder längere Erfahrung voraussetzt) über Nr. 8 könnte man diskutieren und nur 9 und 10 sind mMn “Komplimente”, die sich aber eher auf eine anhaltend gute Zusammenarbeit auswirken.

    “Flirten im Job” ist zwar normal und ich bin da auch “kein Kind von Traurigkeit”, aber nur bei den allerersten kleinen Schritten und mit max. Vorsicht.

    • Ja im Job macht es schon durchaus Sinn sozial kalibrierter an das Thema heranzugehen. Lass dich nur nicht zu sehr von deiner Angst lähmen, die Welt ist teilweise ein schönerer Ort, als viele Menschen glauben.

  9. Langezeit wurde ich nur als „cute“ bezeichnet. Seit einiger Zeit teile ich euren Beitrag, seitdem bekomme ich viele tolle Komplimente. Küsse eure Augen, danke!

    • Haha du bringst das “Fishing for Compliments” ja direkt auf ein neues Level. Habe gerade gut gelacht hier. Weiter so!

      Wenn du demnächst noch ein paar geile Dates haben willst, teile doch gerne mal unser Dating-Training.

  10. Liebe & Freundschaften, werden aus Mut gemacht (NENA)! 👍🤗Dem, ist nichts hinzuzufügen!!!! 👌😊😘

  11. Ich habe die Komplimente etwas überflogen und ich frage mich wie man sagen, dass aufdringliche Komplimente (das Beispiel mit dem Parfüm) nicht gut ankommen, aber dann gesagt wird: “Du siehst einfach sexy aus! Sorry für meine Ehrlichkeit, aber so einen klasse Po haben nur wenige Frauen. Machst du besonderen Sport?”. Wenn wir Frauen flirten, dann wollen wir dabei nicht sexualisiert werden… Aber egal. Schon ab diesen Spruch wusste ich, dass es sich bei dem Autor um einen Mann handelt und im Nachhinein hatte ich sogar recht. 🤐

    • Hallo Sally, beim überfliegen der Kommentare, hat dein Beitrag die meisten Fragen bei mir aufgeworfen. Vielleicht hast Du Lust sie mir zu beantworten. Deine Meinung, dass “Frauen beim Flirten nicht sexualisiert” werden wollen, respektiere ich. Hier den Plural “wir Frauen” zu verwenden sendet in meinen Augen die falschen Signale. Hast du dich in diesem Augenblick als weibliches Sprachrohr gesehen? Oder warst du verärgert?
      Auch deine abfällige Bemerkung gegenüber dem Autor am Ende hätte nicht sein müssen.
      Zugegeben, die oben genannten Komplimente sind nicht besonders kreativ, wertschätzen kann man die Arbeit die sich hier gemacht wurde aber allemal.

      Kritik ist immer auch eine Chance die eigene Sichtweise zu reflektieren. Mein größter Feind ist dabei oft mein Ego.

      Ich würde mich freuen, bald von dir zu hören.

    • Komplimente sollten nicht sexualisiert sein – das stimmt. Der Andere ist sofort raus.

    • Also ich finde es richtig geil, sexuelle Komplimente zu bekommen.
      Nicht jede Frau ist gleich Männer!

  12. Komisch, dass jedes gute Feedback nur von Männern kommt oder nicht?

    • Also ich finde toll, was Martin und Sven machen!

      • Christina

        Ja ich auch, habe ich oben schon Chantal geschrieben.

  13. Lol. 3 Sachen nehme ich heute mit:
    1. Sei ehrlich
    2. Sei situationsspezifisch
    3. Ändere dich zu einem selbstbewussten und disziplinierten Mann, denn Komplimente sind nur ein Teil einer Beziehung und es kommt auch darauf an, was für ein Mensch du bist =D
    (PS: Sport hilft enorm dabei Selbstbewusstsein aufzubauen, aber auch nur wenn man es regelmäßig und konsequent macht)
    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

  14. Ich wollte das Buch gerade im Handel kaufen. Dies ist nicht möglich. Kann das Buch nur über Amazon gekauft werden. Da ich aus gute Gründen nie bei Amazon kaufe finde ich es mehr als ärgerlich das Buch nicht im Handel kaufen zu können. Warum eigentlich nur bei Amazon?

    • Ja Herbert, das Buch ist nur bei Amazon erwerbbar. Wir hatte es vorher über unsere Webseite vertrieben, aber da gab es zu viele Probleme mit Druckereien und Versandt-Services, die zu unglücklichen Käufern geführt haben.
      Amazon hat das für uns einfach und runder gemacht, wodurch die Kunden schneller und sicherer an das Buch kamen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das Buch: Männlichkeit stärken
Der Weg zum selbstbewussten Mannsein
Der Ratgeber, der dich mit allen wichtigen Informationen des Mann Seins im 21. Jahrhunderts ausstattet.

Auf den 325 Seiten findest du neben fundiertem Männerwissen dutzende Übungen sowie Techniken, die dich in den wirklichen Kontakt mit deiner Männlichkeit bringen werden.

Alles zusammen erschafft eine Einheit aus Sexualität, Gefühl und Verstand, die du so noch nie kennen gelernt hast.