So überwindest du Liebeskummer als Mann: Die 10 besten Tipps Eine Trennung ist Zerstörung und Neuanfang zugleich! Nutze deine Chance!

12 Minuten Lesezeit

Liebeskummer ist eine der negativsten Erfahrungen, die beinahe alle Menschen auf ihrem Weg ins Erwachsenwerden machen. Doch für viele ist die Überwindung von Liebeskummer im Nachhinein ein Schlüsselerlebnis in Ihrem persönlichen Wachstum.

Ich erinnere mich noch, als es mir damals so ging!

Mein leerer Blick folgt der Straße…

Beinahe laufe ich gegen eine Laterne…

ich habe sie nicht mal bemerkt.

Ich bin in mich versunken!

Schmerz… Trauer… Wut!

Immer wieder wird mein Körper von einer tonnenschweren Trauer erdrückt…

Diese Schlampe! Wie konnte sie mir das nur antun?

Am liebsten hätte ich sie angerufen! Ihr eine Nachricht geschrieben mit all dem Schmerz, den ich erleiden muss!

Ich weiß nicht wohin mit all den scheiß Gefühlen!

Ich hasse sie! Ich hasse mich! ich hasse mein Leben!

Bianca hatte mich damals für jemand anderen verlassen…

einfach so… weg!

Die Vorstellung, dass sie nun bei einem anderen im Arm lag raubte mir schier den Verstand.

Zum Glück habe ich Bianca damals nicht angerufen oder einen Brief an sie geschickt um mir Luft zu machen…

Denn sonst hätte sie mich garantiert nie nach 3 Monaten von sich aus angerufen, weil sie sich unbedingt wieder mit mir treffen wollte…

Was ich dann geniales zu ihr sagte konnte ich mir zum damaligen Zeitpunkt, als ich noch krank vor Liebeskummer war, nicht vorstellen – und auch nicht, was dann geschah!

Dazu dann später mehr!

So schmerzhaft mein Liebeskummer damals auch war, heute blicke ich sogar dankbar auf diese Zeit zurück!

Viele fragen mich: wie kannst du daran etwas Gutes erkennen?

In diesem Artikel möchte ich dir erklären, wie ich es geschafft habe gestärkt und als neuer Mann aus dieser Zeit hervorzugehen, damit auch du das schaffen kannst!

Ich möchte dich einladen, einen Perspektivwechsel deiner Trennung mit mir zu vollziehen und damit deinen Liebeskummer zu überwinden und in einen energetischen Neuanfang zu transformieren!

Ex Freundin loslassen und vergessen - 5 fundamentale Schritte | Männlichkeit stärken

Außerdem erkläre ich dir, warum Frauen meist viel intensiver unter Liebeskummer leiden, diesen jedoch viel schneller überwinden und emotional gesünder und gestärkter daraus hervorgehen…

…und was wir Männer daraus lernen können und müssen.

Denn viele Männer begehen einen fatalen Fehler bei Liebeskummer…

1. Was ist Liebeskummer?

Liebeskummer ist einfach ein grässlicher emotionaler Ausnahmezustand.

Viele Menschen berichten von Tagen in tiefer Trauer, Weinkrämpfen, Antriebslosigkeit bis hin zu Schlafentzug und Todesfolge beim sog. “Broken Heart Syndrom”.

All das passiert, weil Liebeskummer psychologisch wie ein kalter Drogenentzug wirkt.

Die Droge ist dabei der Partner, der all die schönen Gefühle in uns ausgelöst hat – und nun fort ist.

Bei Liebeskummer gerät dein Gehirn in ein hormonelles Chaos, ähnlich wie es beim Verliebtsein im positiven Sinne der Fall ist.

Das hat verschiedene körperliche und seelische Auswirkungen.

liebeskummer hormone koerper

Wichtig ist, dass dieser Ausnahmezustand in der Regel nicht länger als wenige Wochen andauern sollte.

Deshalb: akzeptiere, dass es völlig normal ist, dass du dich so fühlst – jedem ergeht es so.

Die Akzeptanz ist der erste wichtige Schritt deinen Liebeskummer zu überwinden!

Je offener du dich deinen Gefühlen in dieser Zeit stellst, desto schneller erholst du dich davon.

In diesem Video erkläre ich dir, warum dein Liebeskummer vielleicht deutlich stärker ist als er sein müsste

Depression wegen Trennung - Vorsicht vor dem Abwärtsstrudel | Männlichkeit stärken

2. So lange dauert Liebeskummer

Eine einheitliche Aussage ist leider nicht möglich, denn die Intensität von Liebeskummer richtet sich nach

  • Art der Beziehung (Affäre oder Partnerschaft)
  • Intensität (eher oberflächlich oder gemeinsame Zukunftsplanung und “Seelenverwandtschaft”)
  • Umgang mit Liebeskummer (Fühlen oder verdrängen)

Es gibt weiterhin eine Faustregel aus der Psychologie die besagt, je komplizierter die Beziehung (Affäre, Fernbeziehung, etc.) und je mehr unausgesprochene Bedürfnisse, desto heftiger und länger auch der Liebeskummer.

Bei richtigem Umgang mit Trennungsschmerzen und einem weiterhin intakten sozialen Netzwerk kannst du bereits nach wenigen Wochen wieder optimistisch in die Zukunft schauen!

Wie du das am besten machst und welche Tipps dir dabei am besten helfen erkläre ich dir gleich in diesem Artikel.

Psychologisch gesehen ist Liebeskummer eine Anpassungsstörung und sollte nach 2 Jahren ohne bedeutende Verbesserung in einer professionellen Therapie behandelt werden.

3. Was Männer bei Liebeskummer häufig falsch machen

Frauen sind im Durchschnitt emotional weiter entwickelt als Männer und kommen auch besser mit Ausnahmesituationen wie Trennungsschmerz und Liebeskummer klar.

Das tun sie, weil sie eher bereit sind ihre Gefühle zu fühlen und zu durchleben anstatt sie zu verdrängen oder zu verleugnen.

Männer neigen eher dazu das Gegenteil zu tun.

Fühlt sich nicht gut an? Dann will ich es auch nicht fühlen. Der Körper hat zu fühlen, was ich ihm sage, und nicht anders herum!

Das Verdrängen oder Verleugnen von Emotionen hat allerlei unschöne Nebenwirkungen, derer du dir unbedingt bewusst sein solltest.

Der Liebeskummer hält dadurch z.B. deutlich länger oder gar dauerhaft an.

Auch das Verdrängen des Liebeskummers mit exzessiven Ersatzhandlungen oder Drogen ist keine Lösung.

Häufig nutzen Männer dazu:

  • Alkohol
  • Kiffen
  • Zocken
  • Pornos
  • Frauen verführen und fallenlassen
  • Ex Stalken und nicht loslassen
  • etc.

Unterdrückte Emotionen sind wie Dampf in einem Kochtopf, der von unten befeuert wird.

Wenn du den Deckel am Topf fest schweißt und so tust als ob der Dampf nicht da wäre, dann wird der Druck irgendwann so groß, dass der Topf an anderen Stellen undicht wird und der Dampf entweicht.

Im schlimmsten Fall explodiert der Topf und man wird von einem emotionalen Sturm überrollt (Wie beim Burnoutsyndrom, wenn man Arbeitsstress verdrängt).

liebeskummer verdraengte emotionen

Wie du das am besten tun kannst und wo du besonders aufpassen musst verrate ich dir in den Tipps weiter unten.

4. Die Gefahren von unverarbeitetem Liebeskummer

Die Phase der Trauer ist eine ganz entscheidende bei der Verarbeitung einer Trennung.

Du kannst sie nicht überspringen – du kannst auch nicht aus dem Prozess aussteigen.

Also: was tun gegen Liebeskummer? – Verdrängen ist der falsche Weg!

Die große Gefahr beim Verdrängen von Liebeskummer und den Emotionen, die damit einhergehen, ist, dass du in der Trauerphase hängen bleibst anstatt deinen Liebeskummer zu überwinden.

Dieses Gefühl innerer Leere, Wut, etc. (Je nachdem, was du nicht fühlen wolltest) kann dann ewig in deinem zugeschweißten Kochtopf weiter Druck erzeugen und an ungewollten Stellen austreten oder dich Jahre später zum “explodieren” bringen.

Außerdem kommst du nicht in die Phase der Reflektion, die nach deiner Trauerphase kommt.

Dadurch verschenkst du nicht nur ein enormes Potential für deine Weiterentwicklung sondern bleibst ein Trauerklos und sabotierst deine nächste Beziehung mit hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls.

Doch welche Phasen von Liebeskummer gibt es eigentlich?

5. Die 4 Phasen von Liebeskummer

Liebeskummer kann man grob in 4 Phasen unterteilen, die für einen gesunden Prozess alle nacheinander ablaufen. Abkürzen oder überspringen funktioniert nicht.

liebeskummer phasen der trennung

Aus der Sterbeforschung gibt es ein 5-stufiges Modell, nach dem die Verarbeitung einer Sterbenachricht (“Sie haben Krebs, sie haben noch 3 Monate”) abläuft – sowohl für Angehörige als auch für Betroffene.

Da die emotionalen Zustände denen bei Liebeskummer sehr ähnlich sind können beide Modelle angeführt werden.

Im Kern sind die Modelle aber sehr ähnlich und beschreiben ähnliche Gemütszustände, die nacheinander durchlaufen werden (Oder bei Verdrängung eben auch nicht).

Phase #1: Die Schock-/Verleugnungsphase

Gerade war noch alles wunderbar, dann die Nachricht: es ist aus!

Viele können in dieser Phase nicht glauben, was geschieht und sind sich sicher:

Das kann nicht sein, wir gehören zusammen ich muss ihr nur klarmachen, dass wir uns doch lieben

Und dann werden Briefe geschrieben, Anrufe getätigt gebettelt und diskutiert….

Doch ich kann dir verraten: Liebe und Gefühle kann man nicht “herbeidiskutieren”.

Beim Ex-Zurückgewinnen verderben sich 95% aller Männer in dieser Phase jede Chance auf einen Neuanfang, da sie ihrer Gefühlsachterbahn freien Lauf lassen und ihre Ex-Partnerin

  • anbetteln
  • beschuldigen
  • verwünschen
  • beleidigen
  • ihre Freunde und Eltern kontaktieren
  • etc.

Phase #2: Die Trauerphase

Irgendwann wird die Trennung akzeptiert und der große Paukenschlag kommt.

Es geht emotional bergab und das Leben scheint wie ein einziges Trauerspiel.

Vielen scheint es hier unmöglich den Liebeskummer jemals zu überwinden.

Die Achterbahnfahrt zwischen Wut, Trauer, Hass, Liebe, Bedürftigkeit, Einsamkeit etc. sorgt für einen Hormoncocktail, der jeden in die Knie zwingt.

Und das ist auch okay.

In dieser Phase wollen Emotionen gefühlt und gelebt werden, damit sie vorüber gehen können.

Hier treten häufig auch körperliche Symptome aufgrund der hohen emotionalen Stressbelastung auf:

  • Schlaflosigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • Magenprobleme
  • Heulkrämpfe
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • etc.

Du bist eben in einem Ausnahmezustand.

In diesem Video gibt dir Martin spannende Hintergründe, warum die Trauer bei einer Trennung manchmal so tief sitzt und was du daraus unbedingt lernen solltest, damit die Trauerphase nicht unnötig lang und hart wird.

Geringes Selbstwertgefühl wegen Trennung | Männlichkeit stärken

Phase #3: Die Rehabilitierungsphase

Hier geht es emotional wieder bergauf und eine Zukunft ohne die Ex scheint auf einmal nicht nur möglich, sondern auch glücklich.

Die Hormone pendeln sich wieder ein – Antrieb, Lebensfreude und Ausgelassenheit kommen zurück.

Die Beziehung kann objektiv reflektiert und die eigene Rolle (auch bei der Trennung) hinterfragt werden.

Hier kannst du dir Fragen beantworten wie?

  • Welche Rolle habe ich bei Beziehung und Trennung gespielt?
  • Wo habe ich meine eigenen Grenzen verletzt?
  • Wie soll eine Traumfrau / Traumbeziehung eigentlich aussehen?
  • Wie soll mein Traumleben eigentlich aussehen?
  • etc.

Martin hat in diesem Video mal einen wunderbaren Perspektivwechsel vollzogen, warum eine Trennung auch ein Grund zum Feiern sein kann – und das gleich 5-fach!

Sie hat mich verlassen - 5 Gründe, warum du jetzt FEIERN solltest! | Männlichkeit stärken

Phase #4: der Neuanfang

Nach dem Tal der Tränen scheint der Aufstieg endlos und neue Antriebskraft und Ideen treten ins Leben.
Manchmal verändern Betroffene ihr ganzes Leben und richten es neu aus – basierend auf den Erkenntnissen und dem Wachstum aus Phase #3.

Diese Phase ist genau richtig um wieder Kontakt mit der Ex herzustellen, falls du weiterhin an einem Neuanfang der Beziehung interessiert bist.

Was du genau tun musst um deine Ex zurückzugewinnen oder für immer zu vergessen erfährst du in unserem 7-Tage-Emailtraining, was wir extra für dich und völlig kostenfrei zur Verfügung stellen!

Trag dich ein und nutze die transformierende Kraft, die in allen 4 Phasen verborgen ist!

6. Die 10 besten Tipps gegen Liebeskummer

Aus all meiner Erfahrung am eigenen Leib, aber auch mit Männern denen ich geholfen habe, haben sich 10 effektive Tipps herauskristallisiert, die dir extrem gut helfen deinen Liebeskummer zu überwinden.

Tipp #1: Kontaktsperre und Ausmisten

Wenn deine Partnerin Schluss macht, dann akzeptiere es und lass die Verleugnungsphase am besten direkt hinter dir.

Klar, ein klärendes Gespräch ist immer drin, gerade wenn ihr lange zusammen wart – aber ziehe diese Gespräche nicht unnötig in die Länge, denn das intensiviert nur Trauer und die Verleugnung.

Dann sag ihr möglichst bald, dass du nun Zeit für dich brauchst um diese schwere Zeit der Trennung gut zu überstehen.

Zunächst mag das den Trennungsschmerz vergrößern, aber dafür bist du viel schneller durch das Tal der Tränen hindurch und wieder auf dem aufsteigenden Ast.

Um nicht ständig alte Wunden aufzureißen räume Bilder, gemeinsame Erinnerungsstücke etc. eine Zeit lang weg – z.B. in eine Kiste und gib Sie für die Zeit der Trauerphase einem Kumpel.

Als ich Bianca damals über die Kontaktsperre zu ihr informierte war sie erstmal ziemlich baff, doch erst dadurch gelang es mir wieder emotional unabhängig zu werden und meinen Liebeskummer vorübergehen zu lassen!

Alles Wichtige zur Kontaktsperre erfährst du in unserem Artikel dazu, lies ihn dir unbedingt durch!

Die wichtigsten Infos über die Kontaktsperre gibts auch in diesem kurzen Video von mir

Kontaktsperre zur Ex - Nach der Trennung den Kontakt abbrechen | Männlichkeit stärken

Tipp #2: Liebeskummer Fühlen und Ausleben

In der Trauerphase bekommst du es mit vielen heftigen Emotionen und Gedanken zu tun.

liebeskummer ueberwinden schwere und negative gefuehle und gedanken

Das Wichtigste hier: fühle hinein und versuche nicht irgendetwas zu betäuben, zu verleugnen oder herunterzuspielen.

Liebeskummer ist schrecklich und du darfst dich schlecht fühlen!

Damit diese Emotionen aber vergehen können nimm sie wahr und lass sie raus.

bist du z.B. wütend, dann geh in den Wald und stampfe herum und schreie in ein Kissen, bis die Wut vorüber ist.

Wenn du traurig bist, dann weine ruhig.

Wichtig: Gib deinen schweren Emotionen eine Zeit, sie zu fühlen, aber verliere dich nicht darin! Mal eine halbe Stunde zu weinen ist völlig okay. 3 Tage am Stück aber nicht!

Wie du deine Emotionen so auslebst, dass es dir auf deinem Weg den Liebeskummer zu überwinden zugute kommt, erkläre ich dir in Tipp#10.

Tipp #3: Was tun, wenn der Notfall eintritt?

Der Notfall tritt dann ein, wenn du auch nach längerer Zeit merkst, dass du aus deiner intensiven Trauer nicht herauskommst.

Solltest du nach maximal 2 Jahren merken, dass du dich immer noch nicht in ein Leben ohne deine Ex-Partnerin einfinden konntest oder dein Leidensdruck schon vorher trotz aller Tipps unerträglich zu sein scheint, dann hilft nur eines:

Suche dir schnell professionelle Hilfe bei einem Therapeuten.

Auch anhaltende Suizidgedanken solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Anhaltender starker Liebeskummer ist eine ernstzunehmende Situation und es ist absolut notwendig sich dafür professionelle Hilfe zu suchen.

Tipp #4: Den Liebeskummer überwinden durch Reden!

Reden hilft fast jedem Menschen Gefühle zu verarbeiten oder diese überhaupt erst zu erkennen und einzuordnen – was essentiell ist um deinen Liebeskummer zu überwinden.

Einer der wichtigsten Tipps ist daher: Suche dir ein Familienmitglied oder einen Kumpel, mit dem du über deine Gefühle sprechen kannst.

Jemanden, der dir zuhört, dich versteht und dir den Rücken stärkt in dieser Ausnahmesituation.

Solltest du niemanden zum Reden haben, dann solltest du dir dringend einen guten Freund suchen.

Das wird auch für deine Zukunft ein ganz entscheidender Faktor in deinem Leben sein, denn tiefe Männerfreundschaften sind ein wichtiger Bestandteil für ein glückliches Leben – in vielerlei Hinsicht.

Wenn du keine Ahnung hast wie und woher du nun einen Freund finden kannst, dann komm auf unseren Workshop “Authentisch Mannsein”!

Authentisch Mannsein Workshop - Trailer | Männlichkeit stärken

Wir bringen Männer aus ganz Deutschland in einem geschützten Rahmen zusammen, wo sie über ihre innersten Erfahrungen und Bedürfnisse sprechen und dabei Verständnis, Unterstützung und Rückendeckung erfahren.

Hier werden wahre und authentische Männerfreundschaften geschlossen, die einem in schweren Zeiten Kraft geben!

Tipp #5: Den Liebeskummer überwinden durch Schreiben

Je chaotischer die emotionale Lage, desto mehr Gedanken rasen durch den Kopf.

Häufig kreisen diese Gedanken stundenlang im Kopf herum und können sich selbst negativ verstärken.

Seine Gedanken und Gefühle in einem Tagebuch aufzuschreiben ist neben dem Reden eine sehr effektive Möglichkeit, sein Innerstes bewusst wahrzunehmen und dem Raum zu geben, was gerade da ist.

Du kannst dich auch in einem Liebeskummer Forum anmelden, deine Erfahrungen dort teilen und dir Ermutigung holen!

Oder etwas in die Kommentare zu diesem Beitrag schreiben – wir beantworten dir gern deine Fragen und Anregungen!

Anhand bereits verfasster Texte aus deinem Tagebuch erkennst du dann auch, wenn es langsam wieder bergauf geht!

Du kannst auch einen oder mehrere Briefe mit deinen Emotionen an deine Ex schreiben, wo du mal alles raus lässt! Diese Briefe kannst du dann verbrennen und so gleichzeitig von diesen Emotionen Abschied nehmen.

Tipp #6: Wachse, indem du Sinn gibst

Aus der Traumatherapie weiß man: Wer seinem Leiden einen Sinn gibt, der geht gestärkt aus einer Lebenskrise hervor!

Das gilt genauso beim Liebeskummer überwinden.

Jonathan Haidt spricht in dem Buch “Die Glückshypothese” von einer Art negativer Glückshypothese die besagt, dass Menschen erst wirklich reif werden und sich entwickeln, wenn Sie einmal eine schwere Lebenskrise durchgemacht haben.

Dass deine Ex dich verlassen hat ist ab jetzt Teil deines Lebensweges und wird deine Zukunft beeinflussen.
Ob negativ oder positiv liegt allein daran, wie du die Situation bewertest und was du daraus über dich und dein Leben lernen willst!

mit freunden etwas erleben hilft gegen liebeskummer zum beispiel ein lagerfeuer

Tipp #7: Triff dich mit Freunden und erlebe etwas!

Ablenkung darf natürlich sein!

Vor allem, wenn du dabei wieder unter Leute kommst!

Triff dich mit Freunden!

Nicht nur zum Reden, sondern auch um etwas zu erleben.

Probiere doch mal das neue Hobby aus, was du schon ewig im Hinterkopf hast.

Und wenn du mit deinen Jungs um die Häuser ziehst, dann sag der Frau an der Bar oder im Supermarkt, die dir gefällt doch einfach mal, dass du sie bezaubernd findest. Flirte ruhig ein wenig – spüre wieder das Leben in dir!

Frauen zu verführen weil du dich gerade verletzt fühlst ist allerdings eine ganz schlechte Idee und ein Verdrängungsmechanismus!

Warte damit, bis du die Trauerphase überwunden hast.

liebeskummer ueberwinden mit sport

Tipp #8: Liebeskummer überwinden mit Sport und Bewegung

So wie auch in vielen anderen emotionalen Ausnahmefällen gilt: Bewegung hilft!

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Sport, bei dem du dich ordentlich auspowerst, Endorphine freisetzt, was dir ein kleines positives High verpasst – genau das, was du in deinem negativen Hormonhaushalt jetzt gut gebrauchen kannst!

Beim Teamsport bekommst du sogar gleich noch Erfolgserlebnisse und das Zugehörigkeitsgefühl zu einem Team dazu.

Besser geht´s nicht!

Tipp #9: Tu dir was Gutes gegen den Liebeskummer

Was sich gut anfühlt ist erlaubt!

Vorsicht: Zu viel Zucker, Alkohol und jegliche Art von Drogen mögen sich auch “gut anfühlen”, sind aber in Wahrheit eine Verdrängung und sehr gefährlich.

Stattdessen:

  • Koche dir dein Lieblingsessen
  • Geh in die Sauna
  • Buche eine Massage
  • Mach ein Wellnesswochenende
  • Besuch einen Workshop
  • etc.

Gönne dir Dinge, die gute Gefühle bereiten, diese aber nicht durch Chemikalien zwanghaft hervorrufen.

Tipp #10: Liebeskummer überwinden: das mächtige Trauerritual

Um sicher zu gehen, dass du deine Gefühle erkennst, benennst, fühlst und kontrolliert auslebst haben wir ein Trauerritual entwickelt, dass schon etlichen Männern beim bewussten Verarbeiten ihres Liebeskummers geholfen hat.

Mit diesem Trauerritual kannst du deinen Liebeskummer in wenigen Wochen hinter dir lassen und dich so schnellstmöglich in Phase #3, die Rehabilitationsphase, begeben.

Dieses Trauerritual zur Bewältigung und Verarbeitung meiner Emotionen habe ich schon viele Male in meinem Leben genutzt.

Heute bin ich mir sicher, dass ich ohne diese schweren Phasen in meinem Leben nicht der wäre, der ich bin.
Und ich liebe, wer ich bin!

Nachdem du dann Phase #2 und Phase #3 bewältigt und dein Leben auf die richtige Bahn gebracht hast, kannst du dich in Phase #4 der alles entscheidenden Frage stellen:

So habe ich es auch damals bei Bianca gemacht und erkannt, dass sie eigentlich gar nicht so perfekt für mich war und konnte sie von ihrem Podest herunterholen.

Durch meinen Entwicklungssprung in der Rehabilitationsphase wurde mir klar, dass ich nach anderen Frauen Ausschau halten will und als mich Bianca damals anrief und sich wieder mit mir treffen wollte sagte ich ihr gleich, dass sie sich bitte keine Hoffnungen mehr machen soll.

Sie bestand jedoch auf ein Treffen und hing ab der ersten Minute an mir wie eine Frau, die seit Jahren keinen nackten Mann mehr gesehen hat… Aber es wurde nichts mehr aus uns, auch wenn wir noch einige heiße Nächte verbrachten.

Diesen Prozess von Phase #1 bis Phase #4 kannst du mit unseren Tipps aus diesem Artikel und anderen Artikeln ohne Begleitung durchleben, doch wir haben durch unsere Coachingerfahrung und der Begleitung tausender Männer herausgefunden, wie du das am besten und effektivsten gestalten kannst.

Gerade die Gefahr, deinen Liebeskummer nur zu betäuben (Was so viele Männer tun) anstatt ihn wirklich zu durchleben und daran zu wachsen, ist groß!

Mit unserem Trauerritual und weiteren genialen Tipps kannst du sicher sein, dass dir das nicht passiert.

Deshalb möchte ich dir heute ein Angebot machen:

Unser einzigartiges 7-Tage-Emailtraining zum Thema Ex zurück beinhaltet die besten Tipps zu allen wichtigen Phasen – inklusive Phase #2 – die Trauerphase.

Du bekommst es völlig kostenfrei und ohne Risiko.

Wir begleiten dich eine ganze Woche lang durch deinen ganz persönlichen Transformationsprozess.

 

 

Über den Autor:

Mein Name ist Sven und ich bin Männercoach. Als Martin & ich 2013 Männlichkeit stärken gegründet haben, konnten wir nicht erahnen, welche Revolution wir in der deutschensprachigen Männerwelt auslösen.

Heute besuchen Millionen Männer diesen Blog, schauen unsere Videos bei Youtube oder lesen eifrig unser kostenfreies E-Mail-Training. Hunderte dieser Männern machen sich jedes Jahr auf, die Kraft ihrer Männlichkeit bei unserem Männerworkshop Authentisch Mannsein neu zu entfachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Das Buch: Männlichkeit stärken
Der Weg zum selbstbewussten Mannsein
Der Ratgeber, der dich mit allen wichtigen Informationen des Mann Seins im 21. Jahrhunderts ausstattet.

Auf den 325 Seiten findest du neben fundiertem Männerwissen dutzende Übungen sowie Techniken, die dich in den wirklichen Kontakt mit deiner Männlichkeit bringen werden.

Alles zusammen erschafft eine Einheit aus Sexualität, Gefühl und Verstand, die du so noch nie kennen gelernt hast.