Von Freundin verlassen 5 Schritte um Trennungsschmerzen hinter dir zu lassen

10 Minuten Lesezeit

Sie hat mich verlassen!

Wir schreiben das Jahr 2013.

Auf einmal stand meine damalige Freundin vor mir.

Es war ein milder Sommerabend, ich genoss gerade das beginnende Wochenende, nicht ahnend, dass in wenigen Sekunden eine Atombombe in mir einschlagen würde.

Sie stand da, holte tief Luft und sagte: “Martin, es ist aus mit uns beiden. Ich hab keinen Bock mehr auf unsere Beziehung!

Was ich damals noch nicht wusste: Dieser Moment war der Startschuss für unvorstellbare Trennungsschmerzen. Aber gleichzeitig auch für eine neue männliche Kraft!

1. BOOOOOOOOOOOOOOOOM ! ! ! ! Warum hat sie mich verlassen?

Ich stand neben mir, um mich herum wirbelte Staub und Schmutz auf. Die Zeit blieb stehen, während sie ging. Meine Kehle war trocken und mir stockte der Atem.

Die nächsten Tage schien in meinem Leben nichts mehr irgendeinen Sinn zu haben. Kein Loch war tief genug, um mich darin zu verkriechen. Ich war traurig, suhlte mich in Selbstzweifeln und einfach alles war scheiße!

Falls du gerade verlassen worden bist, dann habe ich ein Video für dich gedreht. Ich verrate dir darin die 10 Dinge, die du jetzt machen solltest.

Freundin hat schluss gemacht - Top 10 Dinge, die du jetzt machen solltest

Ich glaube, jeder Kerl hat das schonmal erlebt.

Ein echtes Scheißgefühl.

Die ganze Welt steht scheinbar still.

Wenn die Freundin tschüss sagt und es im schlimmsten Fall sogar keine Vorboten gab, ist das echt übel. In diesem Artikel sage ich dir,

  1. wie du mit Trennungsschmerzen besser umgehen kannst,
  2. was du beachten musst, um schneller wieder fest im Sattel zu sitzen
  3. und wie Dein Leben jetzt erst richtig losgehen kann!

Denn heute weiß ich eine Sache: So wie es mir damals erging, geht es vielen Männern jeden einzelnen Tag. Jedes Jahr werden in Deutschland 142.750 Ehen geschieden. Über die Anzahl der unehelichen Trennung kann man nur Spekulieren. Aber aus unseren Gesprächen mit Männern weiß ich, dass diese mindesten 50% ausmachen.

freundin hat mich verlassen scheidungsrate statistik1) Den Originaldatensatz der Statistik zur Scheidung nach Ehedauer findest du hier bei statista.

In 56% der Fälle geht die Trennung von der Frau aus. Das sind ca. 470 Trennungen jeden einzelnen Tag, wo die Frau sagt: “Ich will nicht mehr mit dir zusammen sein.”2)470 Trennungen pro Tag, in dem die Trennung von der Frau ausgeht, ist keine statistisch gemessene Zahl. Aber allein an der Anzahl von Telefonaten, die wir jeden Tag mit Männern führen, dürfte diese sehr nahe an der Realität liegen. Solltest du Unterstützung in der Trennungsphase brauchen, melde dich bei unserem Strategiegespräch an. Wir analysieren kostenfrei deine Situation und finden eine Lösung.

Als ich die Tragweite all dieser Trennungen begriffen habe, wusste ich eine Sache: Ich will helfen!

Viele Männer werden mit dem Aus der Beziehung überrascht und in ein tiefes emotionales Loch gestoßen. Einige kommen über Jahre (und Jahrzehnte) nicht aus diesem Loch heraus. Hier zu helfen, habe ich mir mit meinem Team zur Aufgabe gemacht.

Denn eine Trennung, kann der Moment in deinem Leben sein, in dem du wieder in deine männliche Kraft zurück kommen. Wir helfen!

Der Startpunkt dabei ist immer das kostenfreie 7-Tage-Training:

2. Meine Freundin hat mich verlassen

Zurück ins Jahr 2013. Als sie mich verlassen hatte, knüpfte danach eine Zeit an, die wir gemeinhin als Liebeskummer bezeichnen. Sie ist erfüllt von negativen Gefühlen des Selbstzweifels, der Schuldzuweisung, Trauer, Wut, Ohnmacht, Verlust und des Selbsthasses.

Wenn du gerade in dieser Lage steckst, dann tut es mir Leid dir mitteilen zu müssen, dass diese Phase jetzt sein MUSS!

Sorry, aber da führt kein Weg dran vorbei.

Was dir gerade widerfährt ist eine Verarbeitung deiner Gefühle. Und besonders das Gefühl “Trauer” ist eben eines, das seine Zeit braucht und sehr kraftvoll dein Leben verändert. Es ist ganz normal, dass du rückblickend die Zeit mit deiner Freundin Revue passieren lässt. Und scheiße nochmal ja, das fühlt sich richtig mies an. Gerade diese quälende Frage: “Hätte ich was ändern können?” oder “Ach, hätte ich mich doch bloß so und so verhalten.”

3. Von der Freundin verlassen werden zeigt dir, wer du bist!

Tatsache ist, dass du JETZT nichts ändern kannst. Es ist gekommen, wie´s gekommen ist.

ABER: Indem du dir diese Fragen stellst, überdenkst du dein Beziehungsverhalten bzw. überdenkst ganze Verhaltensmuster in dir. Du stellst damit vielleicht infrage, wie du lebst und wie mit dir umgegangen werden soll. Stellst indirekt auch infrage, was du eigentlich willst und was nicht. Das ist gut, denn diese Erfahrung nimmst du mit in dein zukünftiges Leben bzw. in deine zukünftige Beziehung.

Dieses Reflektieren ist für eine zukünfige Beziehung äußerst wichtig. Es ist noch wichtiger, wenn du dir deine Ex-Freundin zurückholen willst.

Kristallklar bekommst du also ein viel deutlicheres Bild von dem, was du eigentlich im Leben möchtest. Wie du sein willst und welche Frau(en) an deiner Seite stehen soll(en). Aber das ist erstmal noch Zukunftsmusik 😉 Zurück zum Umgang mit Liebeskummer.

4. Sie hat mich verlassen – 2 Möglichkeiten damit umzugehen

Nach einer Trennung gibt es grundlegend 2 verschiedene Möglichkeiten, wie Menschen darauf reagieren.

Möglichkeit Nr. #1:

Sie lassen sich voll hängen, kapseln sich von allen Netzwerken ab und verkriechen sich ins tiefste Loch, das sie finden können. Vielleicht greifen sie sogar noch zu FastFood bzw. Alkohol und stopfen sich damit randlos voll, sodass nicht nur die Psyche sondern auch der Körper ordentlich leidet.

ODER

Möglichkeit Nr. #2:

Sie übernehmen Verantwortung für ihr Leben und damit auch für ihre Gefühle, indem sie diese nach IHREM Willen gestalten. Dass das möglich ist, weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich z. B. bin nach meiner Trennung raus gegangen, hab mich mit meinen besten Kumpels getroffen, “gute-Laune” Musik gehört und viel Sport getrieben. Dabei kam ich ZWANGSLÄUFIG auf ganz andere Gedanken! Und deine Gedanken sind entscheidend dafür verantwortlich, wie du dich fühlst!

Ich weiß! Diese zweite Möglichkeit ist nicht immer einfach umzusetzen. Manchmal wacht man einfach auf und hat keine Lust aufs Leben. Lass mich dich deswegen mit unseren 7-Tages-Training begleiten. Du bekommst jeden Tag eine E-Mail die dich (1.) motiviert ein neuer Mann zu werden und (2.) dir konkrete Techniken an die Hand gibt, deine Trennung zu verarbeiten. Außerdem gebe ich dir Methoden an die Hand, die vielleicht doch zurück zu erobern.

5. Die Mischung macht´s!

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass beide Möglichkeiten in einem gescheiten Trennungsprozess dazu gehören. Sich die Zeit zu nehmen, um sich zurück zu ziehen und über den Verlauf der Beziehung nachzudenken, ist sehr wichtig! Es sich auch zu gestatten traurig zu sein, zu weinen und einfach mal wie ein Stück Scheiße in der Ecke dahin zu vegetieren, gehört unbedingt dazu! Schließlich ist dies ein extrem emotionaler Abnabelungsprozess, der in deinem Gefühlsteich für ordentlich Unruhe sorgt.

Als meine Freundin mich verlassen hat, war ich für 12 Tage zu nix zu gebrauchen – und das war auch gut so!

Lass nur den Scheiß mit dem Alkohol und den Drogen weg. Im Ernst, dieser Dreck sorgt nur dafür, dass du nicht mehr im Kontakt mit deinen Gefühlen stehst und damit den Prozess eher verlängerst, sowie dir selbst körperlich Schaden zufügst.

Ich meine damit nicht das eine oder andere Bier, wenn du mit deinen besten Kumpels zusammen sitzt und über deine Ex-Beziehung redest. Ich rede vom uferlosen besinnungslos saufen, um den Schmerz nicht mehr zu spüren.

6. Leb deine Gefühle aus – wie ein Mann!

Gestatte dir statt dessen diesen Schmerz zu empfinden. Habe den Mut zu diesen Gefühlen zu stehen und sie voll auszuleben. Wut, Trauer, Ärger und Verzweiflung sind nur einige der Gefühle, die du dabei erfahren wirst. Sie machen Dich lebendig und sind der Grund dafür, dass du vorher so tolle Zeiten mit der Frau erleben durftest. Wenn du Dich also zurück ziehst und abkapselst, dann schluchze ruhig Dein Kopfkissen voll. Schlag wütend in deine Matratze usw. Leb Dich in dem Schutz deines Rückzuges voll aus!

Niemand wird Dich dafür verurteilen – im Gegenteil: es ist sogar sehr männlich! Ich habe kaum etwas kraftvoller erlebt, als ein Mann, der wegen Trauer für einen anderen Menschen ein paar Tränen verloren hat.

7. Und dann mach Schluss!

Und irgendwann ist auch genug damit. Dann wird es Zeit, Dein Leben wieder auf die Reihe zu bringen und den emotionalen Ballast der Vergangenheit abzuschütteln. Es ist wieder Zeit raus zu gehen und Dein Leben selbstbestimmt weiter zu leben! Eine Menge großartiger Methoden haben wir dafür in dem kostenfreien Email-Training “Die 7 Regeln, deine Ex zurückzubekommen oder sie endlich zu vergessen” gesammelt und beschrieben.

8. Schritt für Schritt raus aus der Trauer

Setz dir am besten eine Frist, wie lange du Dich der Trauer hingibst und ab wann du wieder bewusst Dein Leben nach deinen Wünschen gestaltest. Diese Frist kann eine Woche, zwei Wochen oder auch ein Monat sein. Aber spätestens dann wird es Zeit, wieder Herr deines Lebens zu werden. Frei nach dem Motto: ” Meine Freundin hat mich verlassen und ich habe 2 Wochen geheult… JETZT IST SCHLUSS!” Mit diesen 5 Schritten gelingt dir ganz einfach der Weg aus der Trauer zurück ins glückliche Leben.

Schritt #1: Meine Freundin hat mich verlassen? Ich gehe duschen!

Beginne damit dich zu duschen (ja, das meine ich Ernst), Dich zu rasieren und gegebenfalls die Haare schneiden zu lassen. Mit dem Wasser reinigst du nicht nur deinen Körper, sondern auch deinen Geist. Glaube mir, du fühlst Dich danach befreiter und besser gelaunt!

Schritt #2: Sie hat sich getrennt? Ich schmeiße sie aus meinem Leben!

Entferne alles, was Dich gerade an deine Freundin erinnert. Warum du gerade im Alltag häufig so traurig sein kannst, liegt vor allem an den vielen kleinen emotionalen Ankern, die Dich unterbewusst ständig an deine Ex erinnern. Das können Fotos, Briefe, Figuren, Unterwäsche, gemeinsame Mitbringsel aus dem Urlaub usw. sein. Das muss alles erstmal weg! Ich meine damit nicht verbrennen oder ab in den Müll, aber vielleicht vorübergehend in eine Kiste und weg aus deinem täglichen Sichtfeld. Vielleicht runter in den Keller oder sonst wohin.

Auf jeden Fall weg aus deinem täglichen Sichtfeld. Nur so unterbrichst du die emotionalen Anker zu deiner Ex. Selbiges gilt übrigens auch für gemeinsame Routinen/Hobbys. Lege diese vorübergehend auf Eis. Alles, was Dich an sie erinnert, macht deinen Abnabelungsprozess nur umso komplizierter! Also weg damit.

Das war auch für Dennis ein wichtiger Schritt zurück in seine männliche Kraft.

Als er damals zu mir ins Erstgespräch kam, glich er jedoch einem emotionalen Wrack.

Seine Freundin hatte sich nach 3 Jahren von ihm getrennt und er konnte nicht anders als an alten Erinnerungen festzuhalten.

Jeden Abend schaute er sich Bilder von ihr auf seinem Handy an. Dass er sich damit nur selbst quälte und immer tiefer in ein Loch sank, realisierte er nicht.

Erst als er alles wegpackte, was ihn an sie erinnerte und in eine Kontaktsperre ging, begann sein Heilungsprozess.

Heute ist Dennis froh, damals nicht noch länger im Sog von Trauer und Schmerz verbracht zu haben, sondern zu mir in ein Erstgespräch gekommen zu sein.

Und wie sich im weiteren Verlauf herausstellte, war das auch der erste Schritt, seine Ex zurückzugewinnen.

Wenn auch du deine Ex vergessen oder zurückgewinnen willst, dann melde dich für ein kostenloses Erstgespräch.

Schritt #3: Sie hat mich verlassen? Ich tanze!

Höre “Gute-Laune” Musik und mache Sport – einfach, weil es sich gut anfühlt 😉

Schritt #4: Meine Freundin ist nicht mehr da? Aber meine Freunde schon!

Geh raus und triff dich mit deinen besten Freunden. Rede mit ihnen über deine Beziehung. Selbstverständlich solltest du dabei deinen Kumpels (männlich) den Vorzug geben. Also Mann zu Mann Gespräche 😉 Dabei kommst du auf andere Gedanken, erhältst neue Einblicke in deine Ex – Beziehung und wirst von den anderen Kerls in deiner Männlichkeit bestärkt! Und ja, es ist vollkommen in Ordnung deinen Kumpels mitzuteilen, dass du sie jetzt brauchst, um über deine Ex hinweg zu kommen. Dafür sind Freunde da!

Und im Ernst, wenn Dein bester Kumpel auf “Hey, meine Freundin hat mich verlassen. Können wir uns treffen und ein bissl plaudern.” mit Verständnislosigkeit reagiert, solltest du unbedingt deinen Freundeskreis überdenken! Generell kannst du in dieser Phase deines Lebens genau beobachten, welche deiner Freunde Dich aufheitern, Dich auf neue Gedanken bringen und Dich in einem Neuanfang unterstützen oder welche deinen Trauerprozess unbewusst nutzen, um ihre Probleme auf Dich zu übertragen.

Kennst du solch ein Verhalten? Das sieht dann überspitzt ausgedrückt ungefähr so aus:

“Hey Karl, ich habe mich getrennt!”

Und Karl darauf nur: “Boah krass, also bei mir läuft´s ja gerade auch nur beschissen. Meine Freundin hat nie für mich Zeit, labert immer nur über sich, nimmt mich gar nicht mehr wahr und hat überhaupt keinen Bock auf Sex mehr. Ich glaube, die betrügt mich gerade. Aber was soll man machen?! In meinem Alter finde ich eh keine mehr. Außerdem kann man mit den Frauen von heute ja nix mehr anfangen und generell ist einfach alles kacke!”

Ahhh, prima! So stellt man sich doch einen Kumpel vor, der einem zuhört und aus dem Trennungsschmerz rausholt, oder?! Da fühlt man sich gleich viel besser, nicht wahr?! Natürlich nicht! Durch solch ein Verhalten wird Dein negatives Gefühl sogar noch genährt und verstärkt. Darum solltest du solche Kumpels mittelfristig auch aus deinem Freundeskreis streichen. Sie unterstützen Dich nicht, sondern verstärken nur Dein Leid und Dein Elend. Sicherlich auch in vielen anderen Lebensbereichen.

Schritt #5: Meine Freundin hat mich verlassen? Und ich wachse daran!

Nimm dir ein Blatt Papier zur Hand und schreibe tabellarisch die positiven und negativen Aspekte der Ex-Beziehung nieder. Dieser Schritt kann ruhig erst einige Wochen nach der Trennung erfolgen. Ein gewisser distanzierter Draufblick mit vielen Gesprächen deiner besten Freunde hilft enorm, die Beziehung von verschiedenen Seiten beleuchten zu können.

Auch nach Jahren ist dieser Schritt ein erleuchtender und heilsamer Schritt! Wirklich, es lohnt sich! Beim Schreiben und darüber nachdenken, werden dir sicherlich viele Dinge bewusst, die innerhalb der Beziehung schief gegangen sind. Es geht nicht darum einen Schuldigen zu finden. Schuld hat meiner Meinung nach eh niemand, sondern eine Trennung ist immer eine Verkettung von vielen Gründen, die genau zu diesem Ende führen mussten. Dabei sind beide Personen gleichermaßen beteiligt!

Es geht beim Schreiben viel mehr darum zu erkennen, was genau zu welcher Reaktion geführt hat. Also ein Lernen aus den “Fehlern” innerhalb der Beziehung. Darüber hinaus auch ein Erkennen, was du in die nächste Partnerschaft mitnehmen möchtest und was du lieber zurück lässt, weil es sich nicht gut anfühlte. Die Erfahrung aus dieser Übung lässt dadurch Dein Leben noch besser werden!

9. Deswegen diese 5 Schritte?!

Warum diese 5 Schritte so wichtig sind, verrate ich dir in diesem Video:

Von Freundin verlassen – Warum diese 5 Schritte Dir helfen mit Trennunsgschmerzen umzugehen

Diese 5 Schritte dienen dir also vor allem dazu, die Erfahrungen der Beziehungen anzuerkennen und mitzunehmen. Der Rest ist Ballast und wird abgeschnitten. So gelingt dir ein runder Abschluss in einem Kapitel deines Lebens. Und nun gilt es positiv nach vorne zu blicken!

10. Hast du schon über deine neuen Möglichkeiten nachgedacht?

Gerade diese Zeit bietet dir tolle Möglichkeiten, dein Leben ganz neu zu definieren und zu gestalten. Sicherlich gab es während deiner Partnerschaft Projekte, Hobbys und Ideen, die du im Interesse deiner Partnerin ruhen lassen hast. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt, diese Ideen wieder aufzugreifen und zu verwirklichen! Trete einem Sportclub bei, besuche ein Tantraseminar, gründe eine Männergruppe, geh auf Abenteuerreise, was auch immer!

Du kannst in diesem Zuge auch wunderbar deine Sexualität ganz neu entdecken und entfalten. In meinen Augen ist es etwas sehr heilsames, nach einer Trennung mit einer neuen Frau Zeit und Nähe zu verbringen. In jedem Falle beginnt gerade ein neues aufregendes Kapitel in deinem Leben. Und denke mal darüber nach: du warst vorher schon ein geiler Typ, wie geil wirst du Jetzt erst werden?!

Zeig Dich der Welt, lass sie wissen, dass es Dich gibt und lebe! Im Rückzug findest du keine Traumfrau. Männer gehen raus und erobern! Also mach genau das!

Hey Mann, Trennungsschmerzen sind echt nicht schön.

Wenn du gerade darin steckst, lass mich dir sagen…

… du bist nicht allein!

Um deinen Schmerz zu lindern und deine Zukunft in Glück, Zufriedenheit und Partnerschaft zu führen, haben wir extra für dich ein 7-Schritte-Training erstellt.

Dort lernst du, wie du deine Ex entweder zurück bekommen oder sie für immer vergessen kannst.

Und keine Sorge. Wir werden deine Augen ab Tag 3 wieder zum Leuchten bringen.

Versprochen!

Anmerkungen

Anmerkungen
1 Den Originaldatensatz der Statistik zur Scheidung nach Ehedauer findest du hier bei statista.
2 470 Trennungen pro Tag, in dem die Trennung von der Frau ausgeht, ist keine statistisch gemessene Zahl. Aber allein an der Anzahl von Telefonaten, die wir jeden Tag mit Männern führen, dürfte diese sehr nahe an der Realität liegen. Solltest du Unterstützung in der Trennungsphase brauchen, melde dich bei unserem Strategiegespräch an. Wir analysieren kostenfrei deine Situation und finden eine Lösung.

Über den Autor:

Mein Name ist Martin und ich bin Männercoach. Als Sven & ich 2013 Männlichkeit stärken gegründet haben, konnten wir nicht erahnen, welche Revolution wir in der deutschensprachigen Männerwelt auslösen.

Heute besuchen Millionen Männer diesen Blog, schauen unsere Videos bei Youtube oder lesen eifrig unser kostenfreies E-Mail-Training. Hunderte dieser Männern machen sich jedes Jahr auf, die Kraft ihrer Männlichkeit bei unserem Männerworkshop Authentisch Mannsein neu zu entfachen.

30 Kommentar

  1. Danke Martin für deine Hilfe. Ich bedanke mich ganz herzlich. Du hast mir echt mit deinem Text geholfen und es freut mich das es Menschen, wie dich, auf unserer Erde gibt. Danke

  2. Hey, man. Habe deinen Artikel hier über Google gefunden und habe mir dazu auch gleich dein Video angesehen. Ich durchlebe diesen Mist gerade, leider war die Trennung auch…ziemlich abartig, das ganze hat mir wirklich mein Vertrauen gestohlen und ich bin konstant in so einer depressiven Phase, ich denke, das legt sich irgendwann mal. Jedenfalls, schöner Artikel, der konnte etwas aufheitern. 🙂

  3. Danke für diesen Artikel!der öffnet mir die Augen.Meine Freundin hat mich vor 3 Wochen abgeschossen.ICH dachte ich kann nicht mehr.Ich habe mir unendlich Vorwürfe gemacht.Hätte ich mich so und so verhalten wäre es nicht so weit gekommen.Muss jetzt daraus lernen.Und ich habe gelernt das eine Partnerin keine Selbstverständlichkeit ist sondern ein Geschenk.Naja Kommt alles zu spät

    • Hey Mario,

      ich wurde in meinem Leben schon öfter verlassen. Jedes Mal war es scheiße UND jedes Mal habe ich etwas über mich gelernt. Heute will keine dieser Erfahrungen (des Verlassen-Werdens) mehr missen. Den sie haben mich zu dem Mann gemacht, der ich heute bin! Und dafür bin ich Dankbar…

      Viel Spaß beim lernen… und du kannst darauf vertrauen, dass es wieder besser wird 😀

  4. Ohje ich steck voll drinn vorgestern hat soe die Beziehung beendet davor der tag war noch alles meiner Meinung gut .
    Ich weiß nicht wo mir der kopf steht
    Dieungewissheit macht mich krank und geht voll auf meinen Kreislauf

    • Hey Tim,
      das tut uns Leid – wir hoffen, dass dir die Ratschläge aus dem Artikel helfen und du wieder Boden unter den Füßen findest 🙂

  5. Interessanter Artikel! Leider stecke ich gerade voll drin in diesem emotionalen Mist!
    Meine Freundin (7 Monate aufregende Beziehung) hat von einem Tag auf den anderen, ohne Anzeichen, die Beziehung beendet.
    Ein Tag zuvor war noch alles ok… Sex, Lachen, gute Gespräche usw. Tausend Fragen schiessen einem da durch den Kopf und man kann nicht klar denken, ist in den Gefühlen gefangen. Ich hoffe, ich kann Eure Tipps umsetzen. Danke!

    • Hey Syndey,

      jipp, wenn der Kopf keine Gründe findet, kann das emotional ziemlich zermürbend sein. Vielleicht sind die Gründe nicht rational sondern 100Prozentig emotional. Ihre Gefühle waren weg und sie folgte einfach ihren Emotionen. Eben dergleiche Weg, der euch vorher zusammen geführt und eine so schnöne Zeit miteinander verbringen lassen hat.
      Kopf hoch, es kommen noch schönere Zeiten auf dich zu – versprochen!

  6. Martin danke es Ich habe vor 1 Woche mitbekommen dass es aus ist es ist schwer ehrlich aber wirklich danke für die Tipps Gott schütze dich mein freund

  7. Gute Tipps um darüber hinwegzukommen ! Vor ca. 2 Wochen hat sich meine Freundin von mir getrennt. Das Problem ist, dass wir eine gemeinsame Tochter (2 Jahre) haben und z.Zt. noch in einer Wohnung wohnen, was die ganze Sache für mich nochmal mehr zur Hölle werden lässt.
    In 2 Wochen zieht sie aus, ich hoffe dann wird es mir auch bald wieder besser gehen.
    Aber im Moment tut es echt alles brutal weh.

    • Ich fühle da mit die André. Manchmal ist es halt einfach Scheiße und man muss warten, bis es vorbei ist.

      Sei gut zu dir!

  8. Hey Martin,
    dein Text hat mich wirklich (hoffentlich diesmal längerfristig) aus meinen depressiven Gedanken herausgeholt. Ich hatte den Großteil der Dinge die du in deinen Schritten beschrieben hast bereits getan, aber ich brauche wahrscheinlich einfach noch mehr Zeit um darüber hinwegzukommen (ist erst 9 Tage her). Wie auch bei meinen Leidensgenossen bin ich aus heiterem Himmel verlassen worden und sie ist direkt wieder mit Ihrem Ex zusammenkommen. Scheinbar hat ihr wiedersehen mit dem EX auch das Ende unserer Beziehung eingeläutet. Ich vermute das sie die Trennung von ihm nie richtig verarbeitet hat und die alten Gefühle zu stark waren. Ich werde bald beginnen analytischer zu schauen warum genau es nicht sein sollte, denn es ist war das meine Ex und ich in vielen Bereichen unterschiedlich waren!
    An alle Jungs da draußen die ähnliches durchmachen und durchmachen werden: Ihr seid nicht allein!

  9. Hey Martin,
    dein Text hat mich wirklich (hoffentlich diesmal längerfristig) aus meinen depressiven Gedanken herausgeholt. Danke! Ich hatte den Großteil der Dinge die du in deinen Schritten beschrieben hast bereits getan, aber ich brauche wahrscheinlich einfach noch mehr Zeit um darüber hinwegzukommen (ist erst 9 Tage her). Wie auch bei meinen Leidensgenossen bin ich aus heiterem Himmel verlassen worden und sie ist direkt wieder mit Ihrem Ex zusammenkommen. Scheinbar hat ihr wiedersehen mit dem EX auch das Ende unserer Beziehung eingeläutet. Ich vermute das sie die Trennung von ihm nie richtig verarbeitet hat und die alten Gefühle zu stark waren. Ich werde bald beginnen analytischer zu schauen warum genau es nicht sein sollte, denn es ist war das meine Ex und ich in vielen Bereichen unterschiedlich waren!
    An alle Jungs da draußen die ähnliches durchmachen und durchmachen werden: Ihr seid nicht allein!

    • Amen und danke für deinen Beitrag. Jeder ist mehr als einmal in solch einer Lage…. andernfalls ist er/sie ein Mensch ohne Gefühle 😉

  10. Hi Leute,
    ich wurde am 02.10 verlassen. Ich möchte euch folgenden Tip geben. Fragt euch, welche Anteile ihr an der Trennung hattet. Dann prüft, ob es wirklich so ist. Sucht euch jemanden, der jetzt für euch da ist. Stellt euch der Trauer, der Wut, der Enttäuschung. Geht da wie MÄNNER durchs Feuer 🔥. Hinterfragt euch kritisch. Lauft der Ex nicht hinterher!!!Dann kümmert euch um euch! Geht raus, macht Sport, Frisör, Sauna, Fitness, Massagen. Trennt euch von den negativen Menschen um euch und ihr werdet sehen, wie geil es ist, plötzlich wieder Spaß am Leben zu haben.. ich habe das alles getan und fühle mich gut. Klar, ich denke öfter an Exi aber es tut nicht mehr weh. Mein Blick ist klar. Es hat einfach nicht gepasst. Die Frau, die mich nun haben möchte, muss sich schön ins Zeug legen…Punkt! Ich wünsche euch allen viel Kraft. Kleo

    • Kleo!

      Danke für dein Kommentar! Der ist sehr wertvoll für Männer, die von der Freundin verlassen wurden.

      Viele herzliche Grüße
      Sven

  11. Hallo Jungs ich heiße Volker bin 52
    Meine manisch depressive Ex hat mich jetzt innerhalb von 1.5 Jahren das 2 mal verlassen…
    Es ist echt hart wenn man liebt…
    Die Tips helfen schon sehr dich das Gefühl was ich seid den 4 Wochen für Sie noch habe ist stärker. Denn in ihren guten Phasen ist Sie einfach umwerfend…
    Letztes mal kam Sie nach ca. 6 Wochen wieder….weiß nicht ob ich wieder hoffen
    Soll oder versuchen soll die Gefühle zu begraben..

    • Tja Volker, das kann eine verzwickte Situation sein. Generell ist es nicht von der Freundin verlassen zu werden.
      Ich frage mal sorum: welche Entscheidung ist für dich und dein Wohlempfinden die bessere?
      Statt die Verantwortung komplett ihr zu überlassen, geht es doch darum, dass du dein Leben wieder eigenmächtig in die Hand nimmst. Sofern sie merkt, dass sie doch wieder zu dir zurück will, kannst du dann freier und kraftvoller dich dafür oder dagegen entscheiden. Im jetztgen Moment würde ich einzig und allein mein Leben wieder in die Verantwortung, Kraft und Freude führen!

  12. Ja Martin Danke für die Zeilen
    Ich verstehe das alles nur bloß im Kopf kommt es nicht richtig an…..
    Ich Handel nicht danach…
    Komme aus dem Hamsterkäfig trotz vieler Gespräche nicht raus.
    Ist Bis jetzt bei jeder Trennung so gewesen….

  13. Zuerst einmal finde ich es super diese Seite. Warum ich hier gelandet bin, dumme Frage, ja auch ich bin ein Opfer dieser Frauen 🙁 7 Monate hats gedauert, habe alle Warnungen in den Wind geschlagen, so zum Beispiel dass sie eine Beziehung hatte ( 5 Jahre ) mit einem 12 Jahre älteren Mann der verheiratet war.
    Im Januar starb die Frau des Mannes und er meldetet sich wieder bei meiner Freundin ( EX ). Zuerst sprach sie von, ja das ist nur noch mein Kollege, wenn überhaupt. Nein dieser Mann hatte eben auch Kohle und meine EX Schulden. All dies habe ich verharmlost und ihr sogar genehmigt ab und zu mit ihm zu Komunizieren, ich Idiot. Nun habe ich den Salat, vor 7 Wochen ging sie mit dem Hund spazieren und lies ihr Handy zuhause, diese vibrierte 2x und ich sah auf dem Sperrbildschirm dass der liebe alte Mann ihr zweimal geschrieben hatte. Als meine EX nachhause kam fragte ich sie was sie denn so miteinander schreiben im Whatsapp, daraufhin sagte sie dass es mich nichts angehen sollte. Da war es dann plötzlich nicht mehr so lustig zwischen uns und sie ist am nächsten Tag aus unserer gemeinsamen Wohnung sprichwörtlich geflogen. Leider bin ich Arsch immer noch einwenig verliebt in diese Frau, und dies eigentlich nur weill ich weiss dass sie nur seine Kohle will und sonst nichts. Jetzt will msie sogar wieder Kontakt zu mir weil ihr ieser Typ doch zu langweilig ist mit seinen 65 Jahren. Ich habe ihr nun geschrieben sie soll mich in Ruhe lassen, mal sehen ob das klappt. Mir ist echt nicht zu helfen, andere würden wohl dies alles als Unfall ansehen und abhacken. Ich bin echt ein Weichei 🙂

  14. Danke für die den roten Faden der Gedanken und die Männer-Community. Am Ende machen alles immer wieder das Gleiche durch.
    Die Texte zeigen mir, wie wenig ich genommen und wieviel ich geben habe. Wenn einer nur gibt macht das kein Spaß.

    (H)old(On)(P)ain(E)nds

  15. Meine Verlobte hat mich nach 8 Jahren verlassen. Ich werde ausziehen und der Schmerz sitzt sehr tief. Ich bin in einem tiefen Loch und weiß nicht wie ich da raus komme. Die Beiträge ermuntern mich, weiter zu machen und positiver in die Zukunft zu gehen. DANKE

  16. Hallo Martin
    Meine Freundin 48’und ich haben sich vor kurzem getrennt,wir waren 4jahre zusammen!
    Ich hatte anfangs eine eigene Wohnung,die ich jedoch aus finananziellen gründen zurück geben haben müssen,also ergab sich das ich nach den ersten 1 1/2jahren Beziehung zu ihr gezogen war,und ihrer 10jährigen Tochter.Habe selbst einen Sohn,schon 24jahre aus meiner ersten Ehe,also diesbezüglich betreffend kein Problem.War vor diesen zusammenzugs einige Jahre alleine,was ich damit sagen will ist”man gewöhnt sich schon an den Freiraum den man vorher hatte! Den Freiraum sollte ich mit Absprache meiner Freundin auch bekommen,ein quasi eigenes männerzimmer,zum “Wenn mal bissl stress aufkommen sollte”rückzugsort für Jungs!!
    Dies kam kurz nach dem Einzug nicht zu Stande,da sie ihre damals zirka 1jährige enkeltochter
    zu sich nahm,keine Frage,hätte ich selbstverständlich auch getan”was die Umstände betraf!!
    Natürlich kam das überraschend,darauf war ich mit damals 46jahren nicht mehr eingestellt,nun 2kinder mit gross zu ziehen.Ich wollte natürlich Sie damit nicht im Stich lassen,wusste aber nicht wirklich ob ich das schaffen würde,blieb aber trotzdem.Ich liebe sie ja,kein vepissen,kommt nicht infrage!! Dann fing das corona an,und der erste lockdown kam zustande.Die ersten anspannungen kamen zum Vorschein,beider seitig…Kinder,lockdown,usw.
    Irgendwie haben wir uns doch immer wieder zusammen gerafft,man streitet,über dies und jenes,man redet is so,alles wieder gut! Bis das sie dann eines Tages,in mein Handy sah,und mich konfrontierte damit,wer is das,warum schreibst du mit dieser oder jener Person ?!Wohlgemerkt,mein Handy hatte keinen sperrcode,warum auch””habe nichts zu verbergen, weisst du was ich meine!Wir sprachen uns aus,und es war wieder gut.Doch nach zirka einen Monat wiederholte sich die Situation wieder ähnlicher Weise!Dies ging ein paar mal so weiter,ein hin und her halt. Dann konnte ich nicht mehr,und wollte einfach nur raus,was soll ich nur tun?!Ein Freund nahm mich paar Tage auf,während ich mir eine für mich leistbare Whg suchte,und fand.
    Nach einen langen Gespräch mit meiner Freundin trafen wir beide die Entscheidung nicht zusammen zu wohnen,aber zusammen zu sein bleiben wollen.Das funktionierte ganz gut,ich schlief und verbrachte Zeit mit ihnen,es lief
    Ganz gut,ein halbes Jahr lang,klar gab’s zwischendurch Disput,wie vorher auch schon.
    Dann vor kurzem,eines Abends,alles lief gut”fragte sie mich nach einen Namen,wusste momentane nicht worum es ginge,stellte sich heraus,es war der name eines Arbeitskollegen,dessen Name auch weiblicher Natur sein kann!
    Für sie gegessen,alles gut!
    Nur in mir stellte sich die Frage wie kommt sie auf den Namen,habe ich bei einen Gespräch mal den Namen erwähnt,oder der gleichen??….Nein,…Sie hatte wie sich herausstellte als ich sie fragte …wieder ins Handy geguckt.Es lief dann nur noch eine Diskussionsrunde die kein Ende fand! Sie ging ins Zimmer weinen,und ich zog mich an und ging einfach, war scheisse angefressen,aber ich ginge.Wir hatten paar Tage später nochmal ein telefonisches gespräch,wo sie Schluss machte,nen schlussstrichich zog,ich willigte ein,obwohl ich sie immer noch liebe….nur seit dem geht es mir scheisse,is ne Woche bald her,verdammt beschissen das ganze!!!

  17. Stark geschrieben, mega Stark!

    Geheult, gegrinst und nachgedacht wärend dem lesen. Danke Martin für die Wegführung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das Buch: Männlichkeit stärken
Der Weg zum selbstbewussten Mannsein
Der Ratgeber, der dich mit allen wichtigen Informationen des Mann Seins im 21. Jahrhunderts ausstattet.

Auf den 325 Seiten findest du neben fundiertem Männerwissen dutzende Übungen sowie Techniken, die dich in den wirklichen Kontakt mit deiner Männlichkeit bringen werden.

Alles zusammen erschafft eine Einheit aus Sexualität, Gefühl und Verstand, die du so noch nie kennen gelernt hast.

E-Mail Training


»7 Regeln um deine Ex zurück zu bekommen oder sie für immer zu vergessen«

Jetzt E-Mail eingeben und sofort starten: